Tages-Wanderungen im Jahr 2024

Wanderung der Gruppe 3 am 17.04.2024

Ganz gemütlich mit der Tram 4 und dann weiter mit dem Bus 16 zur Gärtner Brücke in der Aue. So starteten wir zu unserer Tour am letzten Mittwoch zum Hermann. Die Anweisung von Rolf, ganz hinten in die Tram 4 einzusteigen, erwies sich als absolut notwendig. Denn kaum am Altmarkt angekommen, mussten wir schnell raus auf die andere Seite der Haltestelle zu dem gerade eingefahrenen Bus.

Das ist natürlich nicht Hermann, sondern einer der vielen Schwäne von der Aue. Die Wetterprognose für diesen Tag sah positiv  aus, der Regenschirm war zwar sicherheitshalber im Rucksack, hatte heute aber Pause.

Der Zeitplan erlaubte uns eine gemütliche Tour mit viel Zeit zum genießen der herrlichen Natur in diesem wunderschönen Teil  des Buga Geländes.  In eine völlig andere Welt tauchten wir allerdings  etwas später ein, als wir an der Schwanenwiese ankamen und die York  Strasse  erreichten.  Unzählige Müllcontainer  und riesige LKW`s kessellten uns plötzlich ein. Es war sehr laut und eng auf der Straße. Alles ging gut, wir fanden zurück zur Leipzigerstraße und dann weiter …. zum Hermann… in der Nähe vom Leipziger Platz. Die große Auswahl in der Glasvitrine hatte für jeden etwas  Leckeres  zu bieten. Kaffee, Cappuccino oder ähnlich mit Kuchen oder tollen belegten Brötchen.  Es ging uns wieder gut. Stress hatte nur Rolf beim Kampf mit dem Ticketautomaten. Er wollte absolut keine Geldscheine für das Gruppenticket  annehmen. Zu Glück hatte er jede Menge  Euro Münzen. Es war ein schöner Tag, wir hatten sehr viel Spaß und verabschiedeten uns mit einem Strahlen im Gesicht.

Vielen Dank an  Rolf  für die gute  Organisation .

Einer  der dabei war

Wanderung der Gruppe 2 am 14.02.2024

Am Bahnhof in Niederkaufugen trafen sich um 10:00 Uhr 15 Wanderinnen und Wanderer und ein Gast frohgelaunt zu einer Wanderung rund um Kaufungen. Die Strecke führte uns entlang des Setzebaches, über einen Teil des Kunigundenpfades, dem N2, vorbei an der Tierklinik und über die Kohlestraße  zurück nach Kaufungen.

Schon auf dem Weg bis zum Setzebach konnten wir uns an den herrlichen Frühlingsblühern, den Schneeglöckchen und den vielen Winterlingen, erfreuen. Nach einigen kurzen Trinkpausen ging es bei gutem Wanderwetter in die Pizzeria „Fantastico“. Hier wurden wir bereits von dem freundlichen Personal empfangen. Bei erfrischenden Getränken und einem schmackhaften Mittagessen haben wir uns sehr angeregt unterhalten.

Damit nahm der Wandertag einen gelungen Abschluss und alle traten satt und zufrieden den Heimweg mit einem Ausblick auf den nahenden Frühling an.

A. O.