Mitgliederversammlung

Auf dieser Seite sind nachstehende Berichte zu lesen, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben
Jahreshauptversammlung – 2023
Jahreshauptversammlung – 2022
Jahreshauptversammlung – 2021
Jahreshauptversammlung – 2020
Jahreshauptversammlung -2019
Jahreshauptversammlung – 2018
Jahreshauptversammlung – 2017
Jahreshauptversammlung – 2016
Mitgliederversammlung – 2015
Jahreshauptversammlung – 2015
Mitgliederversammlung – 2014
Jahreshauptversammlung – 2014
Jahreshauptversammlung – 2013
Jahreshauptversammlung – 2012
Jahreshauptversammlung – 2011
Jahreshauptversammlung – 2010
Seiten Anfang

Jahreshautpversammlung – 2023

Am Samstag, den 25.3.2023 trafen sich 48 Mitglieder des Wandervereins Niederkaufungen im Tresor Kaufungen zur Jahreshauptversammlung. Gesundheit, viel Glück, alles Gute, Zufriedenheit wünschte die Vorsitzende der großen Vereinsfamilie.
Sie bedachte auch insbesondere die Wanderer mit Anerkennung, wobei das vielfältige Angebot besonders hervorzuheben ist, aber auch die erbrachten Leistungen bei der Markierung und Unterhaltung von Wanderwegen wurde gewürdigt.
Nach einem Ausflug in das bisherige Weltgeschehen und einer Gedenkminute für die Opfer des Krieges in Europa und des schlimmen Erdbebens in der Türkei und Syrien mit vielen Toten gedachten wir auch unseren langjährigen Mitgliedern, die nun nicht mehr unter uns weilen, Dr. Mathias Hartmann, Lisa Bischoff, Richard Sippel und Margret Erk.  Der WV wird ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Im Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden und der Fachwarte wurden die wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres erörtert und erklärt, künftige Maßnahmen wurden angesprochen.
Die Vorsitzende dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz für unsere Vereinsarbeit. Sie alle haben dazu beigetragen, unser Vereinsleben zu beleben.
Die Kassenwartin Inge Kaiser und der stellv. Kassenwart Manfred Moldenhauer berichteten: die finanzielle Lage des Vereins ist gut, der Haushalt ist ausgeglichen. Die Kassenprüferin Claudia Gerber und der Kassenprüfer Peter Noll bescheinigten in ihrem Revisionsbericht eine einwandfreie vorbildliche Kassenführung vorgefunden zu haben. Der Entlastung des Vorstandes wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig mit 1 Enthaltung stattgegeben.
Die Mitgliederentwicklung und –struktur des Vereins weist gegenüber den Vorjahren dank der neuen Strukturierung unserer Wandergruppen eine gute Tendenz auf. So konnten wir 2022/23 fünfzehn neue Mitglieder begrüßen:
Karin Wetzel-Kördel, Christine Hundt, Falk und Renate Günther, Stefan Martin Buchwald, Irina Starker, Anja Möller, Pia Schäfer, Ulrich Kellner, Horst Hoffmann, Jürgen und Elke Paulukat, Renate Nickel, Ursula Kirsch und Anneliese Schönewolf.
Wir haben dann 6 Vorstandsmitglieder verabschiedet (leider konnten nicht alle anwesend sein), die aus verschiedenen persönlichen Gründen ihr Amt abgegeben haben und damit nicht mehr zur Wahl standen: Herbert Hoffmann, Monika Krieger, Margit Appel, Inge Kaiser, Franz Stossier und Liesel Weidemann.
Darüber sind wir alle sehr traurig, haben aber für die Entscheidung volles Verständnis. Wir erinnern uns gern an viele schöne Stunden zurück, denn sie bleiben ja unserem Verein weiter verbunden.
Verabschiedet wurden alle mit einem kleinen Erinnerungsabschiedsgeschenk und für die Damen zusätzlich mit einem Blumenstrauß.
Wir konnten auch unser Mitglied Heinz Dippel zum Ehrenmitglied unseres Vereins auszeichnen und ihm eine Ehrenurkunde überreichen. Dies ist möglich bei 40jähriger Mitgliedschaft und gleichzeitigem Besitz der Ehrennadel in Gold bzw. Ehrenurkunde des Gesamtvereins.
Die Laudatio hielt Alfred Meißer, der die Verdienste in und um den Verein eingehend würdigte. Der Wanderverein ist einz Dippelein wichtiger Teil des Lebens von Heinz Dippel. Die Vereinsfamilie wünscht ihm auch weiterhin eine gute Zukunft.
Ebenso wurden Mitglieder für die Jahresbestleistungen im Wandern ausgezeichnet, je nach Leistung in Gold, Silber oder Bronze geehrt.
Es fand nun die Neuwahl des Vorstandes gm. § 26 BGB, gm. § 8 unserer Satzung statt. Es wurde eine offene Wahl durchgeführt, teilweise in Block- und Einzelwahl. Dabei war zu beachten, dass neue Satzungsbestimmungen durch das Amtsgericht Kassel genehmigt wurden. Die Vorsitzende gab hierzu einige Erläuterungen, der in der Mitgliederversammlung vom November 2022 vorgestellten neuen Satzungsbestimmungen, nachzulesen auf unserer Internetseite.
Folgende Personen wurden neu gewählt oder wiedergewählt.
Die Aufgaben der Vorstandsmitglieder sind in einer Geschäftsordnung vom Vorstand festgelegt worden.
Darüber hinaus erforderliche Gruppenleiter werden durch die Gruppenmitglieder bestimmt und dem Vorstand benannt.
Die einzelnen Gruppen sind:
  • Radwandergruppe
  • Volkstanzgruppe
  • Gymnastikgruppe
  • Brotzeittreff
Neu definiert wurden die nachfolgenden Wandergruppen und in der JHV von den Mitgliedern bestätigt.
  • Wandergruppe 1 / wandert jeweils sonntags
  • Wandergruppe 1 a / wandert ebenfalls sonntags
  • Wandergruppen 2, 3 und 4 / wandern jeweils mittwochs
Nicht besetzt werden konnte der Vergnügungswart, bzw. die Festlegung eines Festausschusses. Gerade die Besetzung dieser Position in einem Verein ist nun mal sehr wichtig, weil nun mal gesellige Veranstaltungen zu einem lebendigen Vereinsleben gehören und ein Bindeglied für das Zusammenleben sind, sie fördern auch den Teamgeist. Wir sind jedoch voller Hoffnung, dass sich auch im Laufe des Jahres entsprechende Lösungen finden lassen.
Als Kassenprüferin konnten wir unser Mitglied Claudia Gerber wiederwählen. Thomas Heyner und Inge Kaiser gewannen wir als neue Kassenprüfer dazu, sie wurden einstimmig gewählt.
Der Haushaltsvoranschlag 2023 wurde von unserem ehemaligen stellv. Kassenwart und jetzigen Kassenwart erstellt und eingehend erläutert, er wurde von allen Anwesenden einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen.
Unter Punkt Verschiedenes wurde den Mitgliedern ein Vorstandsbeschluss vom Februar 2023 erläutert:
Es wurde eine Änderung der Beschlüsse von 2012 und 2021 hinsichtlich der Versendung von Glückwunschkarten und Überbringung von Geschenken zu bestimmten Feiern unserer Mitglieder empfohlen:
Versendung von Geburtstagskarten nur noch zu runden oder halbrunden Geburtstagen beginnend mit dem 60. Lebensjahr.
Es werden keine Präsente oder Geldgeschenke zu bestimmten Anlässen mehr überbracht. Lediglich in Trauerfällen erfolgt eine Kondulation vom Verein und bei besonderen Anlässen werden Glückwünsche und ein Präsent überreicht, z.B. 95. – 100. Geburtstag etc.
Diesem Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zugestimmt.
Mit einem Dank an die anwesenden Wanderfreundinnen und –freunde schloss die Vorsitzende die Versammlung. Dabei bedankte sie sich bei allen, die es durch ihr besonnenes Verhalten in den letzten Monaten nun möglich gemacht haben, dass unser Verein wieder so langsam zum Leben erwachen konnte. Besonders schön war es zu sehen, dass unsere Mitglieder in unserem Verein in der „vereinsfreien“ Zeit (Corona) uns treu zur Seite gestanden haben. Nur gemeinsam sind wir stark, einer allein kann das nicht schaffen.
Genießen wir nun zusammen die langsam zurückkehrende Freiheit und freuen uns auf das das Wanderjahr 2023.
Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und bittet:
Bleibt bitte alle weiterhin gesund!
Erika Schützenmeister (Vorsitzende)
Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung – 2022

Am Samstag den 19.03.2022 hat der der Wanderverein Niederkaufungen bei guter Beteiligung der Mitglieder im Bürgerhaussaal Oberkaufungen seine Jahreshauptversammlung unter den derzeit gültigen Hygienebedingungen abgehalten. Dabei haben wir uns herzlich bei der Gemeinde, Herrn Bürgermeister Ross bedankt, der uns den Bürgerhausaal für unsere Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Die Vorsitzende Erika Schützenmeister begrüßte die Wanderfreunde. Unser Mitglied Herr Bürgermeister Ross richtete ein Grußwort an die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und betonte die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für Niederkaufungen. Er richtete einige nachdenkliche Worte an unsere Wanderfreunde*innen. Besonders erwähnte er die Kriegsgefahr in Europa und die große Hilfsbereitschaft der Kaufunger Bürger für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Auch der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins Hubert Thorwirth würdigte in seinem Grußwort unsere Vereinsarbeit und verwies auf die noch immer geltenden Umstände durch die Pandemie hin. Er verwies ebenso auf die große Kriegsgefahr in Europa, es müßte alle getan werden, um den Frieden zu erhalten. Mit einer Gedenkminute haben wir unsere verstorbenen Mitglieder geehrt, aber auch der Opfer und Hinterbliebenen und der Menschen in der Ukraine gedacht. Wir sind außerordentliche erschüttert und traurig. Die einzelnen zuständigen Mitglieder des Vorstandes berichteten in einem Jahresrückblick über die vielen Aktivitäten des Vereins . 14 Tätigkeitsberichte der vielfältigen Sparten zeigten das große Spektrum an Aktivitäten unseres Vereins. Es wurden zahlreiche Wanderungen angeboten und Radtouren durchgeführt. Der Naturschutzwart, die Wegewartin, der Bänkewart, der Weinbergbeauftragte, berichteten ebenfalls von ihren Aktivitäten im Jahr 2021. Die verschiedenen Gruppen kamen zusammen zum Tanzen, Turnen, und Schnuddeln. Und nicht zu vergessen unseren Hüttenwart und Vergnügungswart, die immer eine gute Grundlage schaffen für unsere vielfältigen Feste. Auch unser Weinberg hat sich in 2021/2022 wieder dank unseres Weinbergbeauftragten und vieler fleißiger Helfer in seiner vollen Pracht gezeigt. Die Aufgaben des Pressewartes können wir in der Kaufunger Woche, der HNA , Niestetaler Nachrichten, auf unserer Homepage-Seite und im Gebirgsboten des HWGHV nachvollziehen. Ein erfolgreiches Wanderjahr 2021 liegt hinter uns, wenn auch Corona uns immer noch oftmals ausgebremst hatte. Erika Schützenmeister zog eine positive Bilanz und streifte in einem Jahresrückblick alle Facetten der Vereinsarbeit. Sie dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz für unsere Verein. Sie alle haben dazu beigetragen, unser Vereinsleben abwechslungsreich zu gestalten. Während des Vorlesens der Tätigkeitberichte konnten die Vereinsmitglieder sich in vielfältiger Weise ihren Neigungen entsprechend wiederfinden. Unsere Kassenwartin Inge Kaiser erklärte anschaulich die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins: die Kasse stimmt. Die zwei Kassenprüfer/in berichteten in ihrem Revisionsbericht, eine einwandfreie Kassenführung vorgefunden zu haben. Der Entlastung des Vorstandes wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig zugestimmt. Neue Mitglieder wurden begrüßt und herzlich willkommen geheißen, leider mußten auch ein paar Abmeldungen vorgelesen werden. Nach dem der kommerzielle Part abgearbeitet war, konnten wir einige Wanderfreunde*innen für treue Mitgliedschaft von 25, und 35 Jahre mit einer Treuenadel auszeichnen.  Zu sehen sind: Edith Wolf, Gertrud und Herbert Panhans, Werner Hohenhaus, entschuldigt hatten sich Inge und Bernhard Trachternach, Werner Eckhardt. Ihnen wird die Treuenadel noch nachträglich überreicht werden. Zu erwähnen sind auch die ersten 3 Plätze der Wanderinnen und Wanderer: Gerlinde Beer, Gitta Brede, Monika Krieger, bei den Herren sind dies Manfred Moldenhauer, Klaus Weidemann, Alfred Meißer. Ebenso wurden die Mitglieder für die Jahresbestleistungen im Wandern ausgezeichnet und mit einer Plakette je nach Leistung in Gold, Silber oder Bronze geehrt. Zu sehen sind: Manfred Moldenhauer, Claudia Gerber, Werner Hohenhaus, Alfred Meißer, Klaus Weidemann, es war entschuldigt Bianca Meißer Für langjährige geleistete Arbeit im Verein wurden geehrt: mit der Ehrennadel in Bronze: Inge Schmidt und Ingrid Rönnfranz, mit der Ehrennadel in Silber: Gerhard Schmelzer, Elvira Stossier, mit der Ehrennadel in Gold: Werner Hohenhaus. Alfred Meißer verlaß hierzu für die Betreffenden die Laudatio. Ganz besonders zu erwähnen sind – die Auszeichnung durch den Gesamtverein für Alfred Meißer mit dem Ehrenwanderbrief aufgrund von jahrzentelanger (min d. 25 Jahre)aktive Mitarbeit an vorderster Stelle im Verein/ die höchste Auszeichnung, die der Gesamtverein zu vergeben hat, – und Marga Dorweiler mit der Überreichung der Ehrenurkunde, da sie im Besitz der Goldenen Ehrennadel des Vereins ist und weitere 5 Jahre aktiv im Verein gearbeitet hat.  Mitglied, nämlich Marga Dorweiler, ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß wurde Ihr das Ende der Vorstandstätigkeit ein bißchen versüßt.  Zu sehen sind: Erika Schützenmeister, Marga Dorweiler und Inge Kaiser. Der Haushaltsvoranschlag 2021wurde von unserer Kassenwartin erstellt und eingehend erläutert, er wurde einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen. Die 1. Vorsitzende dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz für unsere Vereinsarbeit. Sie alle haben dazu beigetragen, unser Vereinsleben zu beleben. Erika Schützenmeister schloss die Sitzung mit Dankesworten an alle Beteiligten und bat um Unterstützung und Teilnahme zu allen Folgeaktivitäten 2022, nachzulesen schon jetzt in unserem Wanderplan, in den Schaukästen , der Kaufunger Woche und den Niestetaler Nachrichten, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind. Nicht zu vergessen unsere Homepage www.wanderverein-niederkaufungen.de                                        ES Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung – 2021

Wir haben eine für uns alle nicht ganz einfache Zeit hinter uns, bekannt unter dem Namen Corona. In unserem Wanderverein klaffen erhebliche Aktionslücken. Ab 1.6.2021 haben wir wieder unsere Wanderungen aufgenommen und hoffen, dass wir das noch recht lange können. Auch unsere Tanzgruppe und Gymnastikgruppe haben ihren Sport wieder gestartet und üben bei schönem Wetter am Steinertsee. Übungen in der Haferbachhalle sind nun auch wieder unter Hygienebedingungen möglich. Es wurde uns wieder sehr bewußt, wie wichtig unsere Vereinstreffen sind. Es geht nun zum Glück langsam wieder mit unserem Vereinsleben los. Und so konnten wir am 17.07.2021 dank der großartigen Unterstützung der Gemeinde Kaufungen unsere Jahreshauptversammlung durchführen.
Jahreshauptversammlung in Corona-Zeiten
Die Gemeinde stellte uns den großen Bürgerhaussaal zur Verfügung und so war es uns möglich, alle Regeln und den erstellten Hygieneplan, einschl. Abstandsregeln, Mundschutz, Desinfektion, der von der Gemeinde zuvor genehmigt worden war, einzuhalten. Die 1.Vorsitzende begrüßte die Wanderfreunde und Ehrengäste, der 1. Beisitzer der Gemeinde Kaufungen – Stefan Röttger – und der 2. Vorsitzende des HWGHV Hauptvereins – Michael Martin-Leck – richteten Grußworte an die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und betonten die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für Niederkaufungen. Nach der Begrüßung, erhob sich die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder. Dies waren: Willi Buchner, Inge Golla, Karin Asmuth, Franz Kracheletz und Hilde Hellbach. Im Rechenschaftsbericht der 1. Vorsitzenden und der Fachwarte wurden die wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres erörtert und erklärt, künftige Maßnahmen wurden angesprochen. Die 1. Vorsitzende dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz in unserem Verein. Sie alle haben dazu beigetragen, unser Vereinsleben zu beleben. Die Mitstreiter im geschäftsführenden Vorstand Alfred Meisser und Werner Hohenhaus überreichten dann der 1. Vorsitzenden
Der neugewählte geschäftsf. Vorstand des Wandervereines Niederkaufungen
zu deren großer Überraschung einen bunten Blumenstrauß als Dankeschön für ihre vielfältigen Tätigkeiten und ihr Engagement für den Verein. Erika Schützenmeister dankte allen und sah dies als Verpflichtung für ihre künftigen ehrenamtlichen Aufgaben. Die finanzielle Lage des Vereins ist gut, der Haushalt ist ausgeglichen. Die zwei Kassenprüfer/in bescheinigten in ihrem Revisionsbericht eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung vorgefunden zu haben. Der Entlastung des Vorstandes wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig mit 1 Enthaltung stattgegeben. Wir haben dann 5 Vorstandsmitglieder verabschiedet, (Leider konnten nicht alle anwesend sein) die aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt abgegeben haben und damit nicht mehr zur Wahl standen: Ilse Scharf, Lu Frey, Klara Söllner, Rosemarie Allmeroth, Gerhard Schmelzer.
Ein Dankeschön für langjährige Vorstandsarbeit an Ilse Scharf und Gerhard Schmelzer
Leider bedeutete dies auch, daß die Sparte der “Musikgruppe Gute Laune“ nach 40 Jahren nun nicht mehr besteht. Darüber sind wir alle sehr traurig, haben aber für die Entscheidung volles Verständnis. Wir erinnern uns gern an viele schöne Stunden zurück. Verabschiedet wurden alle zur Erinnerung an ihre aktiven Zeit mit einem kleinen Abschiedsgeschenk und einem Blumenstrauß. Die Mitgliederentwicklung und –struktur des Vereins weist gegenüber den Vorjahren eine leicht fallende Tendenz auf. Dennoch konnten wir 8 neue Mitglieder begrüßen: Horst Jonsson, Elfriede Neumann, Edith Horlebein, Günther Rönnfranz, Martin Graf, Silvia Marschall, Margit Appel, Stefan Röttger. Zahlreiche Wanderfreunde/innen wurden für treue Mitgliedschaft von 10, 25, 35 und 50 Jahre geehrt:
  •  10 Jahre : Vera Nagel, Christa Schmelzer, Gerhard Schmelzer, Hans Schwabe
  •  25 Jahre: Erika und Alfred Meißer, Monika und Walter Popiolek, Dr. Horst Darmstädter, Dr. Karl Schöcke, Erika und Günther Schützenmeister
  •  35 Jahre: Gerlinde Beer, Margit und Rudolf Schnitzerling
  •  50 Jahre: Walter Knierim
    Verleihung der Treuenadeln
Für langjährige geleistete Arbeit im Verein wurden geehrt:
  •  Ehrennadel in Bronze: Vera Nagel
  •  Ehrennadel in Silber: Gerhard Dippel
  •  Ehrennadel in Gold: Klaus Weidemann
Wir konnten auch 2 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins auszeichnen. Dies ist möglich bei 40jähriger Mitgliedschaft und gleichzeitigem Besitz der Ehrennadel in Gold bzw. Ehrenurkunde des Gesamtvereins: • Winfried Klug, Rolf Staude
Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Winfrid Klug und Rolf Staude
Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein. Die Ehrenurkunde durch den HWGHV-Gesamtverein erhielt unsere Wanderfreundin Erika Meisser.
Verleihung der Ehrenurkunde des HWGHV-Gesamtvereins an Erika Meißer
Sie ist Leiterin der Tanzgruppe und wurde geehrt, da sie im Besitz der Goldenen Ehrennadel des Vereins ist und darüber hinaus weitere 5 Jahre aktive Arbeit im Verein geleistet hat. Einen besonderen Applaus erhielt unser Mitglied Alfred Meisser, er erhielt die Ehrennadel der Gemeinde Kaufungen und eine Urkunde für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und Verdienste um die Gemeinde Kaufungen.
Verleihung der Ehrennadel der Gemeinde Kaufungen an Alfred Meißer
Zuletzt war er mitverantwortlich für den neuen Rundweg um Kaufungen – Kunigundenpfad. Seine Ehefrau Erika erhielt einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön für die intensive Unterstützung von Alfred bei seinen vielen Aktivitäten.
Tourismuspreis für der Kunigundenpfad
Ebenso wurden die Mitglieder für die Jahresbestleistungen im Wandern ausgezeichnet und mit einer Plakette, je nach Leistung in Gold, Silber oder Bronze geehrt. Dies waren bei den Damen: Gerlinde Beer, Ingrid Rönfranz, Marianne Sebon, Angelika Moldenhauer und Inge Kaiser Bei den Herren wurden geehrt: Klaus Weidemann, Alfred Meißer, Manfred Moldenhauer, Werner Hohenhaus und Peter Noll Es fand nun die Neuwahl des Vorstandes gem. § 26 BGB, gem. § 8 unser Satzung statt. Es wurde eine offene Wahl durchgeführt. Ca. 2/3 des bisherigen Vorstandes wurden durch Blockwahl wiedergewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht auch nach Wiederwahl weiterhin aus der 1. Vorsitzende Erika Schützenmeister, 2 Stellvertreter sind Alfred Meisser und Werner Hohenhaus. Die Damen und Herren vom übrigen Vorstand erklärten ihre Bereitschaft, als Beisitzer oder Gruppenleiter, wieder wie bisher ihre Ämter zu übernehmen. Sie wurden alle einstimmig wiedergewählt. Neu in ihre Ämter gewählt wurden in Einzelwahl:
  •  Beisitzer Hüttenwart: Karl Brübach
  •  Stellv. Hüttenwartinnen: Monika Krieger und Margit Appel
  •  Gruppenleiter der Wandergruppe 3: Rolf Staude • Beisitzer stellv. Kassenwart: Manfred Moldenhauer
  •  Gruppenleiter Brotzeittreff: Vera Nagel
  •  Stellv. Gruppenleiter Brotzeittreff: Elsa Nagel
Leider ist trotz intensiver Bemühungen die Stelle des Pressewartes vakant geblieben. Die Aufgabe der Internetpflege und der Pflege der Mitgliederlisten hat Werner Hohenhaus für weitere 2 Jahre übernommen. Werner Hohenhaus hat sich dankenswerter Weise auch bereit erklärt, kommissarisch die Arbeiten des Pressewartes weiter zu führen, allerdings in erheblich reduzierter Form. Es werden bis zur Wahl eines neuen Pressewartes nur noch 1 Mal am Monatsanfang die Monatsaktivitäten des Vereines in der Kaufunger Woche und den Niestetaler Nachrichten sowie in der HNA dargestellt. Die gleichen Informationen werden dann im Internet und in den Schaukästen veröffentlich. Als neue Kassenprüferin konnten wir unser neues Mitglied Claudia Gerber gewinnen, da Hans Schwabe gem. unserer Satzung nicht mehr wiedergewählt werden konnte. Marlies Noster und Peter Noll standen erneut als Kassenprüfer zur Verfügung und wurden einstimmig mit 2 Enthaltungen wiedergewählt. Der Haushaltsvoranschlag 2021 wurde von unserer wiedergewählten Kassenwartin Inge Kaiser erstellt und eingehend erläutert, er wurde einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen. Unter Punkt Verschiedenes haben wir unserer schönen Tradition Rechnung getragen, unseren Geburtstagskindern bei einem runden Geburtstag neben den herzlichsten Geburtstagsglückwünschen eine Flasche Wein zu überreichen. Aufgrund der Pandemie konnten aber ab 15.03.20 keine Besuche mehr stattfinden. Dies haben wir in der diesjährigen JHV nun nachgeholt. Es waren immerhin 43 Geburtstagsflaschen nachträglich zu überreichen.

Spende

Traditionell ist es unserem Verein immer ein Herzensbedürfnis, alljährlich für ein soziales Projekt zu spenden, um so zu zeigen, daß auch unser Verein ein Herz für Menschen in Not hat. Getreu dem Motto „Wenn es uns gut geht, soll es auch anderen gut gehen“ wollten wir den Flutopfern helfen. So haben wir spontan bei unserer Jahreshauptversammlung gesammelt, um den Menschen, die in der schrecklichen Katastrophe in NRW und Rheinland Pfalz Leben, Haus und Hausstand verloren haben, unsere Verbundenheit zu zeigen. Wir konnten an das Spendenkonto Aktionsbündnis Hochwasserhilfe 350,00 € überweisen. Mit einem Dank an die anwesenden Wanderfreunde/innen schloss die Vorsitzende die Versammlung. Dabei bedankte sie sich bei allen, die es durch ihr besonnenes Verhalten in den letzten Monaten nun möglich gemacht haben, daß unser Verein wieder so langsam zum Leben erwachen kann. Besonders schön war es zu sehen, daß unsere Mitglieder dem Verein in der „vereinsfreien“ Zeit treu zur Seite gestanden haben und dies zum Teil auch noch sehr geduldig tun. Genießen wir nun zusammen die langsam zurückkehrende Freiheit und freuen uns auf das 2. Halbjahr 2021. Bleibt bitte weiterhin gesund!

ESch

Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung 2020

Und plötzlich war alles anders!!
Der globale Ausbruch einer hochansteckenden Virus-Krankheit hat plötzlich unser Leben verändert. Die vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich neben unserem Privatleben auch auf unser Vereinsleben erheblich ausgewirkt. Was für uns bisher als selbstverständlich galt, kommt zum Erliegen. Auf einmal wurde uns bewußt, wie wichtig doch diese Dinge im Alltag sind: Veranstaltungen, soziale Teffs und vieles mehr. Auch in unserem Wanderverein klafft jetzt eine Große Aktionslücke: So mußten wir ab Mitte März alle Veranstaltungen für die Zukunft absagen, sei es die vielfältigen Angebote beginnend mit dem Wandern, unsere Vereinsfeste, Mai-Busfahrt, die Treffs der Guten Laune, unserer Volkstanzgruppe, Gymnastik, Schnuddeltreff, Schwimmen, Pedalo. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, war aber notwendig und wurde uns auch gesetzlich vorgeschrieben. Am 1.7. konnten wir dann wieder feststellen: Endlich wieder Wandern!! Zwar hat uns die Pandemie leider weiterhin im Griff, aber es geht nun zum Glück langsam wieder mit unserem Vereinsleben los, beginnend mit dem Wandern. Und so konnten wir am 3.7.2020 dank der großartigen Unterstützung der Gemeinde unsere Jahreshauptversammlung durchführen. Die Gemeinde stellte uns den großen Bürgerhaussaal zur Verfügung und so war es uns möglich, alle Regeln und den erstellten Hygieneplan, einschl. Abstandsregeln, Mundschutz, Desinfektion, der von der Gemeinde zuvor genehmigt worden war, einzuhalten. Die 1.Vorsitzende begrüßte die Wanderfreunde und Ehrengäste. Unser Ehrenvorstandsmitglied Franz Kuhlenkamp hat es sich nicht nehmen lassen, extra von Paderborn kommend, an dieser Sitzung teilzunehmen und er selbst und Hubert Thorwirt, 1. Vorsitzender vom HWGHV Kassel , richteten Grußworte an die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und betonten die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für Niederkaufungen. Die 1. Vorsitzende Erika Schützenmeister verwies auf die ausgelegte Tagesordnung, die ohne Änderungs- oder Ergänzungswünsche angenommen wurde. Mit einer Gedenkminute haben wir unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Rechenschaftsbericht der 1. Vorsitzenden und der Fachwarte wurden die wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres erörtert und erklärt, künftige Maßnahmen wurden angesprochen. Das Wander- und Veranstaltungsprogramm konnte wie geplant durchgeführt werden, es fehlt allerdings die Zeit vom 15.3. – 30.6.2020 wie bereits erwähnt, corona-bedingt. Die finanzielle Lage des Vereins ist gut, der Haushalt ist ausgeglichen, so daß wir keine Corona-Hilfen der Gemeinde oder des Landes Hessen bisher in Anspruch nehmen mußten. Die zwei Kassenprüfer/in bescheinigten in ihrem Revisionsbericht, eine einwandfreie vorbildliche Kassenführung vorgefunden zu haben. Der Entlastung des Vorstandes wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig mit 1 Enthaltung stattgegeben. Die Mitgliederentwicklung und –struktur des Vereins weist gegenüber den Vorjahren eine leicht fallende Tendenz auf, wir konnten jedoch neun neue Mitglieder begrüßen: Ute Bachmann, Manfred Moldenhauer, Angelika Moldenhauer, Sybille Rüppel, Karin Wacker, Simone Nuhn, Thomas Apel, Monika Werner, Claudia Gerber. Zahlreicher Wanderfreunde- und freundinnen wurden für treue Mitgliedschaft von 10, 25, 35 und 50 Jahre geehrt: für 10 Jahre : Ursula Heberlein, Erwin Schmidt für 25 Jahre: Dr. Matthias Hartmann für 35 Jahre: Klaus Altpeter, Marianne Bork für 50 Jahre: Adalbert Vollmer, Brigitte Anders, Gerhard Iske Die dazu gehörigen Treuenadeln konnten wir leider coronabedingt wegen Einhaltung der Abstandsregeln nicht aushändigen, werden dies aber auf jeden Fall so bald wie möglich nachholen. Ebenso wurden die Mitglieder für die Jahresbestleistungen im Wandern ausgezeichnet und mit einer Plakette, je nach Leistung in Gold, Silber oder Bronze geehrt: Bronze mit Urkunde zum 2. Mal: Ingrid Rönnfranz Silber mit Urkunde und Nadel: Gitta Brede Gold zum 2. Mal mit Urkunde: Franz Kuhlenkamp, Peter Noll Gold zum 4. Mal mit Urkunde: Gerhard Schmelzer Gold zum 6. Mal mit Urkunde: Klaus Weidemann Mit einem Dank an die anwesenden Wanderfreundinnen und –freunde schloss die Vorsitzende die Versammlung. Dabei bedankte sie sich bei allen, die es durch ihr besonnenes Verhalten in den letzten 3 Monaten nun möglich gemacht haben, daß unser Verein wieder so langsam zum Leben erwachen kann. Besonders schön war es zu sehen, daß unsere Mitglieder in unserem Verein in der „vereinsfreien“ Zeit uns treu zur Seite gestanden haben und dies zum Teil auch noch sehr geduldig tun. Eigentlich hatten wir vor, dieses Jahr zum Sommerfest unser 70jähriges Bestehen zu feiern, aber wir versprechen Euch, daß wir dies unbedingt in 2021 nachholen werden. Genießen wir nun zusammen die langsam zurückkehrende Freiheit und freuen uns auf das 2. Halbjahr 2020. Bleibt bitte weiterhin fit und gesund! ESch (Ps. wegen der Abstandsregeln haben wir auf Fotos verzichtet) Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag den 09.03.2019 hat der der Wanderverein Niederkaufungen bei guter Beteiligung der Mitglieder im Tresor in Oberkaufungen seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorsitzende Erika Schützenmeister begrüßte die Wanderfreunde. Unser Mitglied – Herr Bürgermeister Roß –  richtete einige Grußworte an die Teilnehmer und betonten wie wichtig ein aktiver Verein für die Gemeinde Kaufungen ist.

Mit einer Gedenkminute haben wir unsere verstorbenen Mitglieder geehrt. In 20 Tätigkeitsberichten wurde über die vielfältigen  Aktivitäten unseres Vereines berichtet. Dies waren schöne Wanderungen, Radtouren und Busfahrten. In den unterschiedlichen Gruppen wurde das Tanzen, Turnen, Schnuddeln und Musizieren gepflegt. Natürlich dürften unser Hütten- und Vergnügungswart nicht vergessen werden, die immer eine gute Grundlage für unsere vielfältigen Feste geschaffen haben. Auch unser Weinberg hat sich in 2018 wieder dank unseres Weinbergbeauftragten und vieler fleißiger Helfer bei gutem Ertrag in seiner vollen Pracht gezeigt. Durch die Arbeit unseres Pressewartes konnten wir unsere vielfältigen Aktivitäten  in den Medien präsentieren. Ein erfolgreiches Wanderjahr 2018 liegt hinter uns. Erika Schützenmeister zog eine positive Bilanz und streifte in einem Jahresrückblick alle Facetten der Vereinsarbeit. Sie dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz. Unsere Kassenwartin Inge Kaiser erklärte anschaulich die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins: die Kasse stimmt. Die zwei Kassenprüfer/inn berichteten in ihrem Revisionsbericht, eine einwandfreie Kassenführung vorgefunden zu haben. Der Entlastung des Vorstandes wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig zugestimmt. Der Haushaltsvoranschlag 2019 wurde von unserer Kassenwartin vorgestellt und eingehend erläutert. Er wurde einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen. Ein neues Mitglied konnte begrüßt werden und leider wurden auch einige Abmeldungen bekannt gegeben. Aber wir konnten auch einige Mitglieder für 10, 25, und 35 Jahre Zugehörigkeit zu unserem Wanderverein mit der Treuenadel ehren. Zu sehen sind: Erika Schützenmeister, Armin Roß, Elsa Nagel, Inge Kaiser, Werner Hohenhaus, 7  Mitglieder konnten aus Gesundheitsgründen an der Treue-Ehrung nicht teilnehmen – Ihnen wird die Treuenadel nachträglich überreicht. Ebenso wurden einige Mitglieder für besondere Wanderleistungen in 2018 mit einer Plakette in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Zu sehen sind: Günther Schützenmeister, Helge Ortner, Werner Hohenaus, Inge Kaiser, Gerhard Schmelzer, Rudi Schnitzerling in Vertretung seiner Frau Margit, Ingrid Rönnfranz, Gerhard Dippel, Brigitte Dippel, Gertrud Panhans und Klaus Weidemann nicht im Bild sind Gitta Brede, Marianne Sebon, Alfred Meißer, Annemarie Ortner, Franz Kuhlenkamp, Elisabeth Weidemann Es fand nun die Neuwahl des Vorstandes gem. § 26 BGB, gem. § 8 unser Satzung statt.  Es wurde eine offene Wahl durchgeführt. Ca. 2/3 des bisherigen Vorstandes wurden durch Blockwahl wieder gewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht auch nach Wiederwahl weiterhin aus der 1.  Vorsitzende Erika Schützenmeister und den 2 Stellvertreter Alfred Meisser und Werner Hohenhaus. Zu sehen sind: Erika Schützenmeister, Alfred Meißer, Werner Hohenhaus Die Damen und Herren vom übrigen Vorstand erklärten ihre Bereitschaft als Beisitzer oder Gruppenleiter wieder wie bisher ihre Ämter zu übernehmen. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in ihre Ämter gewählt wurden in Einzelwahl:

Kulturwartin und für Sonderaufgaben: Marga Dorweiler

Stellv. Hüttenwart: Karl Brübach

Stellv. Beisitzer Weinbergbeauftragter: Thomas Heyner

Gruppenleiterin für Damenwanderung: Liesel Weidemann

Guppenleiterin für Volkstanz: Erika Meißer

Bänkewart: Günther Schützenmeister

Stellv. Bänkewart: Gerhard Dippel

4 Vorstandsmitglieder haben aus Altergründen nicht mehr kandidiert. Für ihre geleisteten Tätigkeiten wurde Ihnen mit einem Geschenk gedankt. Zu sehen sind: Erika Schützenmeister, Gert Weidemann, Herbert Panhans, Diana Staude, Rolf Staude und Marga Dorweiler Erika Schützenmeister schloss die Sitzung mit Dankesworten an alle Mitglieder und bat weiterhin um Unterstützung und Teilnahme zu allen Vereinsaktivitäten in 2019, Alle Freunde unseres Vereins und Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen sich aktiv in unserem Wanderverein zu beteiligen. Unser umfangreiches Angebot kann in unserem Wanderplan, in den Schaukästen, der Kaufunger Woche bzw. Niestetaler Nachrichten und unsere Homepage www.wanderverein-niederkaufungen.de  nachgelesen werden.

ESch

Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung des Wandervereins Niederkaufungen e.V. in 2018″

Am Samstag den 10.03. 2018 hat der der Wanderverein Niederkaufungen bei guter Beteiligung der Mitglieder in der ehemaligen Gaststätte Allmeroth/neu Lossehaus seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Die Vorsitzende Erika Schützenmeister begrüßte die Wanderfreunde. Als Stellvertretung für unser Mitglied Herr Bürgermeister Roß war Herr Arndt Grodzicki erschienen. Er richtete ein Grußworte an die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und betonte die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für Niederkaufungen und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Roß, der der Veranstaltung einen guten Verlauf wünschte. Mit einer Gedenkminute haben wir unsere verstorbenen Mitglieder geehrt, und Neumitglieder wurden namentlich vorgelesen und herzlich willkommen geheißen: Helma Heinrich, Erika Fischöder, Reinhold Hoischen. Die Vorsitzende und die einzelnen zuständigen Mitglieder des Vorstandes berichteten in einem Jahresrückblick über die vielen Aktivitäten des Vereins . Ein erfolgreiches Wanderjahr 2017 liegt hinter uns. Erika Schützenmeister zog eine positive Bilanz und streifte in einem Jahresrückblick alle Facetten der Vereinsarbeit. Sie dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz für unsere Vereinsarbeit. Sie alle haben dazu beigetragen, unser Vereinsleben zu beleben. Unsere Kassenwartin Inge Kaiser erklärte anschaulich die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins: die Kasse stimmt. 19 Tätigkeitsberichte der vielfältigen Sparten zeigten das große Spektrum an Aktivitäten unseres Vereins. Es wurden zahlreiche Wanderungen angeboten, Radtouren und Busfahrten durchgeführt. Die verschiedenen Gruppen kamen zusammen zum Tanzen, Turnen, Schnuddeln und Musizieren. Und nicht zu vergessen unseren Hüttenwart und Vergnügungswart, die immer eine gute Grundlage schaffen für unsere vielfältigen Feste. Die Aufgaben des Pressewartes können wir wöchentlich in der Kaufunger Woche, der HNA , Niestetaler Nachrichten , auf unserer Hompage-Seite und im Gebirgsboten des HWGHV nachvollziehen. Der Naturschutzwart, die Wegewartin, der Bänkewart, der Kulturwart, der Weinbergbeauftragte, die Beisitzerin für Sonderaufgaben und der Gebirgsbotenverteiler berichteten ebenfalls von ihren Aktivitäten im Jahr 2017. Während des Vorlesens der Tätigkeitberichte konnten die Vereinsmitglieder sich in vielfältiger Weise ihren Neigungen entsprechend wiederfinden. Die zwei Kassenprüfer/in berichteten in ihrem Revisionsbericht, eine einwandfreie Kassenführung vorgefunden zu haben. Der Entlastung des Vorstandes und der Kasse wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig bei Enthaltungen des Vorstandes erteilt. Der Haushaltsvoranschlag 2018 wurde von unserer Kassenwartin erstellt und eingehend erläutert, er wurde einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen. Nach dem kommerzielle Teil unserer Jahreshauptversammlung, konnten wir Vereinsehrungen für treue Mitgliedschaft von 10, 35 Jahre mit einer Treuenadel und für 50 Jahre mit der Treuenadel des Gesamtvereins auszeichnen. Für 10 Jahre: Markus Kiphenn, Elke Hoffmann, Herbert Hoffmann, Carina Feldle, Henner Brosius Für 35 Jahre: Theresia Kracheletz, Brigitte Dippel Heinz Dippel Für 50 Jahre: Gisela Hörner, Siglinde Diedrich, Helga Noack Zu sehen sind: Werner Hohenhaus, Henner Brosius, Herbert Hoffmann, Elke Hoffmann, Theresia Kracheltz, Helga Noack, Erika Schützenmeister Ebenso wurden die Mitglieder für die Jahresbestleistungen im Wandern ausgezeichnet und mit einer Plakette je nach Leistung in Gold, Silber oder Bronze geehrt. Dies sind bei den Damen: 1. Platz – Gitta Brede mit 259 km 2. Platz – Marianne Sebon mit 249 km 3. Platz – Erika Bittner mit 242 km. Bei den Herren: 1. Platz – Klaus Weidemann mit 334 km 2. Platz – Alfred Meißer mit 304 km 3. Platz – Werner Hohenhaus mit 266 km. Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein. Zu sehen sind: Werner Hohenhaus, Alfred Meisser, Gitta Brede, Klaus Weidemann Erika Schützenmeister schloss die Sitzung mit Dankesworten an alle Beteiligten und bat um Unterstützung und Teilnahme zu allen Folgeaktivitäten 2018, nachzulesen schon jetzt in unserem Wanderplan, in den Schaukästen , der Kaufunger Woche und den Niestetaler Nachrichten, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind. Nicht zu vergessen unsere Homepage www.wanderverein-niederkaufungen.de ESch Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung des Wandervereins Niederkaufungen e.V. am 11.03.2017

Am Samstag den 11.03. 2017 hat der Wanderverein Niederkaufungen bei guter Beteiligung der Mitglieder in der ehemaligen Gaststätte Allmeroth/neu Lossehaus seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorsitzende Marga Dorweiler begrüßte die Wanderfreunde, Gäste und Ehrengäste. Als Stellvertretung für unser Mitglied Herr Bürgermeister Roß war Frau Doris Bischoff erschienen und für den 1. Vorsitzenden des HWGHV Herr Thorwirt, konnten wir die Stellvertreterin, Frau Martin, begrüßen. Beide richteten Grußworte an die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und betonten die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für Niederkaufungen. Mit einer Gedenkminute haben wir unsere verstorbenen Mitglieder geehrt. Die Vorsitzende Marga Dorweiler und die einzelnen zuständigen Mitglieder des Vorstandes berichteten in einem Jahresrückblick über die vielen Aktivitäten des Vereins . 20 Tätigkeitsberichte der vielfältigen Sparten zeigten das große Spektrum an Aktivitäten unseres Vereins. Es wurden zahlreiche Wanderungen angeboten, Radtouren und Busfahrten durchgeführt. Die verschiedenen Gruppen kamen zusammen zum Tanzen, Turnen, Schnuddeln und Musizieren. Und nicht zu vergessen unseren Hüttenwart und Vergnügungswart, die immer eine gute Grundlage schaffen für unsere vielfältigen Feste. Die Aufgaben des Pressewartes können wir wöchentlich in der Kaufunger Woche, der HNA , Niestetaler Nachrichten, auf unserer Hompage-Seite und im Gebirgsboten des HWGHV nachvollziehen. Die zwei Kassenprüferinnen berichteten in ihrem Revisionsbericht, eine einwandfreie Kassenführung vorgefunden zu haben. Der Entlastung des Vorstandes wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes zugestimmt. Neue Mitglieder wurden begrüßt und herzlich willkommen geheißen, leider mußten auch ein paar Abmeldungen vorgelesen werden. Nach dem der kommerzielle Part abgearbeitet war, konnten wir Vereinsehrungen für treue Mitgliedschaft von 10, 25, und 35 Jahre mit einer Treuenadel auszeichnen. Zu sehen sind: Erika Schützenmeister, Gerhard Dippel, Liesel Weidemann, Hans- Rudolf Schmidt, Marga Dorweiler Ebenso wurden die Mitglieder für die Jahresbestleistungen im Wandern ausgezeichnet und mit einer Plakette je nach Leistung in Gold, Silber oder Bronze geehrt. Zu sehen sind: Klaus Weidemann, Inge Schmidt, Herbert Panhans, Marianne Sebon, Werner Hohenhaus Es fand nun die Neuwahl des Vorstandes gm. § 26 BGB, gm. § 8 unser Satzung statt. Es wurde eine offene Wahl durchgeführt. Neu zu besetzen war der/die Vorsitzende, der/die Kassenwart/in, der Bänkewarte und sein Stellvertreter, Wegewartin und Stellvertreterin Gewählt wurde als Vorsitzende Erika Schützenmeister, 2 Stellvertreter sind Alfred Meisser und Werner Hohenhaus, als Kassenwartin Inge Kaiser, als Bänkewart Reiner Noster, als Wegewartin Inge Schmidt und ihre jeweiligen Vertreter/in Zu sehen sind: Erika Schützenmeister, Marga Dorweiler (bisherige Vorsitzende), Alfred Meißer, Werner Hohenhaus vom neu gewählten geschäftsführenden Vorstand Die Damen und Herren vom übrigen Vorstand erklärten ihre Bereitschaft als Beisitzer oder Gruppenleiter, wieder wie bisher ihre Ämter zu übernehmen. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. 2 Mitglieder schieden aus dem Vorstand aus. Mit einem guten Schluck wurde Ihnen das Ende der Vorstandstätigkeit ein bißchen erträglich gemacht. Zu sehen sind: Marga Dorweiler, Rudi Schnitzerling, Gerhard Dippel, Erika Schützenmeister Erika Schützenmeister schloss die Sitzung mit Dankesworten an alle Beteiligten. Ein besonderer Dank wurde an Marga Dorweiler gerichtet für ihre gute, vielseitige Arbeit als Vorsitzende in den vergangenen Jahren. Unsere neue Vorsitzende bat um weitere Unterstützung und Teilnahme zu allen zukünftigen Aktivitäten in 2017. Diese werden in unserem Wanderplan, in den Schaukästen, den Medien: Kaufunger Woche und Niestetaler Nachrichten und nicht zu vergessen unsere Homepage -www.wanderverein-niederkaufungen.de – angekündigt. Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. ESch Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung in 2016

Am Samstag den 12.03. 2016 hat der Wanderverein Niederkaufungen bei guter Beteiligung der Mitglieder die Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorsitzende Marga Dorweiler begrüßte die Wanderfreundinnen, Wanderfreunde und einen Gast. Sie bedanke sich bei allen für das große Interesse an der Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende verwies auf die ausgelegte Tagesordnung mit der Frage, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche hinzugefügt werden sollen. Da dies nicht der Fall war, wurde die Tagesordnung angenommen. In der Stille gedachten wir unserer verstorbenen Wanderfreunde die im Jahr 2015 von uns gegangen sind. Es waren Horst Koch, Ernst Wanka, Horst Hocke, Adolf Althans und Alice Fritz. Auch die Namen der Neumitglieder wurden vorgelesen. Dieter Ruppelt, Heidi Strube, Erika Dippel aus Kaufungen, Brigitte Sennhenn und Karl Brühbach aus Staufenberg. Allen ein herzliches Willkommen. Sehr gefreut haben wir uns, dass wir 28 Wanderfreunde für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum Wanderverein Niederkaufungen an diesem Abend ehren konnten. Mit einer Treuenadel für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrte:Willi Buchner, Dieter Fasshold, Rainer Fasshold, Maria Bradler, Hans Fasshold, Sieglinde Kohlhase, Annemarie Lorenz, Jürgen Müller, Heidi Schiffhauer, Richard Sippel, Waldtraud Riedel, Ernst Ziegler. Für 35-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Treuenadel in Gold geehrt: Carmen Fasshold und Renate Klug. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde die Treuenadel in Silber überreicht an Liesel Schipper. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde die Treuenadel in Bronze überreich an: Irene Losch, Irmgard Nau, Ilona Noll, Peter Noll, Erika Buchner, Klaus Weidemann, Ulrike Ampf, Doris Bischoff, Monika Krieger. Alle, die aus persönlichen Gründen die Ehrung nicht in Empfang nehmen konnten, erhalten diese später überreicht. Außerdem konnte an 21 Wanderfreunde die Urkunde des Deutschen Wanderabzeichen in Silber und 4 Mal in Gold überreicht werden. Der Vorstand bedankt sich nochmals bei seinen Mitgliedern und Gästen für die gute Beteiligung an der Jahreshauptversammlung. MD Seiten Anfang

Mitgliederversammlung des Wandervereins Niederkaufungen am 22.10.2015

Der Vorstand hat sich über die gut besuchte Versammlung in der Hessenperle in Niederkaufungen sehr gefreut. Die Vorsitzende Marga Dorweiler begrüßte die Mitglieder, eröffnete die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Schwerpunkt der Versammlung war die Wanderplanaufstellung für das kommende Jahr 2016. Viele Wanderfreunde haben ihre Bereitschaft gezeigt auch künftig im Verein mit zuarbeiteten, sodass die Mittwochswanderungen, erweitert durch Sonntagswanderungen, wieder in das Jahresprogramm aufgenommen werden konnten. Die obligatorische Schneehüttenwanderung wird durch eine Winterwanderung ersetzt, sodass die Schwere des Anstiegs für den einen oder anderen Wanderfreund zur Auerhahnshütte entfällt und er im kommenden Jahr an der Winterwanderung teilnehmen kann. Die Wanderung endet mit einer Einkehr an der Weinberghütte. Nachzulesen sind im Wanderplan folgende außergewöhnlichen Angebote: Ab Mai bis Oktober eine Jedermann-Wanderungen an jedem 4. Mittwoch im Monat. Das Jahreswandertreffen am 17. April in Willingen. Eine Busfahrt am 01. Mai, verbunden mit einer Wanderung. Eine Kulturfahrt am 22. Mai zum Mainzer Fernsehgarten (Anmeldungen sind noch erwünscht). Eine Wanderwoche vom 19. bis 27. Juni in Sebnitz im Elbsandsteingebirge zum deutschen Wandertag. (Die Reise ist schon ausgebucht.) Die Musikgruppe „Gute Laune“ bietet am 08. September eine Busreise an, das Ziel ist noch offen. Zum Jahresabschluss fahren wir am 03. Dezember nach Bückeburg. Der Verein hat außerdem noch ein paar Feste in der Weinberghütte geplant, die auch im Wanderplan aufgeführt sind und jeweils durch die Medien veröffentlicht werden. Der Vorstand dankt allen Wanderfreunden für ihr Kommen und ihre tatkräftige Mitarbeit. MD Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung 2015

Am Samstag den 14.03. 2015 hat der Wanderverein Niederkaufungen bei guter Beteiligung der Mitglieder die Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorsitzende begrüßte die Wanderfreunde, Gäste und Ehrengäste. Die erste Beigeordnete, unser Mitglied Frau Doris Bischoff überbrachte in Vertretung von unserem Mitglied Herr Bürgermeister Roß die Grüße der Gemeinde Kaufungen und betonte die kulturelle Wertschätzung des Vereins für die Bürger von Kaufungen. Auch Herr Kraegermann, 1. Vorsitzender vom HWGHV Gesamtverein, bedankte sich für die Einladung und richtete Grußworte an die Teilnehmer. Er ist beeindruckt von den vielfältigen Freizeitangeboten, die der Wanderverein anbietet und die auch reichlich genutzt werden. Nach Annahme der ausgelegten Tagesordnung wurde in einer Gedenkminute der im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder gedacht. Sechs neue Wanderfreunde, die namentlich begrüßt wurden, sind im vergangenen Jahr dem Wanderverein beigetreten. Im Anschluss wurden der Jahresbericht der Vorsitzenden und die Berichte der Beisitzer und Gruppenleiter vorgetragen. Die Kassenwartin sowie der Vorstand wurden auf Antrag entlastet. In 2015 stand für den gesamten Vorstand nach zweijähriger Amtszeit eine Neuwahl an. Nachdem unser Ehrenvorsitzender Wille Buchner zum Wahleiter bestimmt war, wurde die Wahl des neuen Vorstandes per Handzeichen durchgeführt. Als 1. Vorsitzende wurde Marga Dorweiler und als Stellvertreter Erika Schützenmeister und Alfred Meißer gewählt. Anschließend wurden die Beisitzer und Gruppenleiter für die vielfältigen Aufgaben unseres Vereines gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt. Der neue Vorstand bedankt sich bei allen fleißigen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr in unserem Verein. In diesem Jahr konnten wir wieder Treuenadeln für langjährige Mitgliedschaft vergeben. Für die zehnjährige Mitgliedschaft wurden 8 Ehrungen, für 25 Jahre wurden 6 Ehrungen und für 35 Jahre 2 Ehrungen vorgenommen. Mit Bedauern mussten wir Willi Buchner und Franz Kuhlenkamp, zwei langjährige Mitarbeiter aus dem Vorstand verabschieden und dankten ihnen für ihr vielfältiges und treues Engagement. Beide Herren wurden in der Vergangenheit für ihre Arbeit im Verein mit dem Ehrenwanderbrief, dem Ehrenbrief des Landes Hessen und mit der Ehrennadel der Gemeinde Kaufungen geehrt. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Wanderfreunden für den guten Besuch und schloss die 65. JHV. MD Seiten Anfang

Mitgliederversammlung am 24.10.2014

Der Vorstand vom HGHV Niederkaufungen hat sich über die gut besuchte Versammlung sehr gefreut. Auf der Einladung standen u.a. zwei wichtige Themen für unsere Mitglieder. Erstens, um künftig auch effektiv weiter arbeiten zu können, um den Erhalt des Vereins zu sichern, hat der Vorstand die zurzeit noch aktuelle Satzung überarbeitet, hat Ergänzungen und Streichungen vorgenommen. Die geänderten § der Satzung wurden erläutert und von den Mitgliedern bei den einzelnen Abstimmungen ohne Gegenstimme angenommen. Eine auf den ersten Blick äußerlich zu erkennende Änderung ist, der HGHV wird ab 01.01.2015 sich künftig Wanderverein Niederkaufungen nennen. Der zweite Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Wanderplanaufstellung für das kommende Jahr. Viele Wanderfreunde haben ihre Bereitschaft gezeigt auch künftig im Verein mit zuarbeiteten, sodass das bekannte Jahresprogramm im wesentlichen im nächsten Jahr beibehalten werden kann. Der Vorstand dankt allen Wanderfreunden für ihr Kommen und ihre tatkräftige Mitarbeit. MD Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung – 2014

  Am Samstag den 15.03. 2014 hat der HGHV bei guter Beteiligung der Mitglieder in der Gaststätte Allmeroth seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Die 1.Vorsitzende Marga Dorweiler begrüßte die Wanderfreunde, Gäste und Ehrengäste. Unser Mitglied Herr Bürgermeister Roß und Herr Kraegermann, 1. Vorsitzender vom HWGHV Kassel, richteten Grußworte an die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und betonten die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für Niederkaufungen. Die 1. Vorsitzende verwies auf die ausgelegte Tagesordnung mit der Frage, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche hinzugefügt werden sollen. Da dies nicht der Fall war, wurde die Tagesordnung angenommen. Mit einer Gedenkminute haben wir unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Die 1. Vorsitzende und die einzelnen zuständigen Mitglieder des Vorstandes berichteten in einem Jahresrückblick über die vielen Aktivitäten des Vereins. Die zwei Kassenprüferinnen berichteten in ihrem Revisionsbericht, eine einwandfreie Kassenführung vorgefunden zu haben. Die Entlastung wurde auf Antrag von den Stimmberechtigten einstimmig stattgegeben. Auch über weiter Erfreuliches konnte berichtet werden, sechs neue Mitglieder wurden namentlich begrüßt und stellten sich vor. Nachdem der kommerzielle Part abgearbeitet war, konnten wir Vereinsehrungen für treue Mitgliedschaft von 10, 25, und 35 Jahre mit einer Treuenadel auszeichnen. Auch Mitglieder, die sich kontinuierlich mit ihrer Arbeitskraft einsetzten wurden mit einen Nadel in Gold und Bronze geehrt. Da bei der Jahreshauptversammlung 2013 kein/e 2. Vorsitzender gewählt werden konnte, wurde dieser Posten erneut zur Wahl vorgestellt, leider war unser Bemühen auch diesmal wieder ohne Erfolg. Marga Dorweiler schloss die Sitzung mit Dankesworten an alle Beteiligten und bat um Unterstützung und Teilnahme an allen Aktivitäten in 2014. Diese sind nachzulesen in unserem Wanderplan, in den Schaukästen, der Kaufunger Woche und den Niestetaler Nachrichten. Auch Nichtmitglieder sind zu den Veranstaltungen herzlich willkommen. MD Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung 2013

Am Samstag den 02.03. 2013 hat der HGHV bei guter Beteiligung der Mitglieder in der Gaststätte Allmeroth seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der 1.Vorsitzenden Franz Kuhlenkamp begrüßte die Wanderfreunde, verlas die Tagesordnung, verwies darauf, dass die Mitgliederversammlung gemäß der Satzung vom HGHV ordnungsgemäß einberufen wurde. Daraufhin wurde die Tagesordnung angenommen. Zuerst nahm Franz Kuhlenkamp die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder vor. In einer Gedenkminute wurde der Verstorbenen gedacht. Neue Mitglieder wurden begrüßt, herzlich willkommen geheißen. Leider mussten auch ein paar Abmeldungen vorgelesen werden. 20 Tätigkeitsberichte der vielfältigen Sparten zeigen das große Spektrum an Aktivitäten unseres Vereines. Es wurden 76 Wanderungen angeboten, Radtouren und Busfahrten durchgeführt. Die verschiedenen Gruppen kamen zusammen zum tanzen, turnen, schmuddeln und musizieren. Für junge, technisch interessierte Wanderfreunde gab es Geocachingtouren. Wir hatten bei unseren Veranstaltungen 36 Gäste und konnten auch viele Kinder für einen Spaziergang in der Natur begeistern. Die Kassenwartin Erika Schützenmeister gab einen Rückblick über die Ausgaben im vergangenen Jahr und erklärte ihren Kostenvoranschlag für das laufende Jahr. Die Unterlagen waren zur Einsicht ausgelegt. Da die Kassenprüfung am 08.02. keine Beanstandung ergab, wurde auf Antrag von Kassenprüferin U. Ewald die Kassenwartin und der Vorstand entlastet. Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung konnten wir 22 Mitglieder des Vereines mit einer Treue- oder Ehrennadel für 10-, 25-, oder 35-jährgen Vereinszugehörigkeit ehren und unseren Dank für die geleistete Arbeit aussprechen. Ebenso wurden die Mitglieder für die Jahresbestleistungen im Wandern und Radfahren ausgezeichnet und mit einem kleinen Geschenk belohnt. In diesem Jahr stand eine neue Vorstandswahl an. Franz Kuhlenkamp hat nach sechs Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden niedergelegt, auch die 2. Vorsitzende Marga Dorweiler. Unser Vergnügungswart Rolf Staude hat nach.20 Jahren das Amt in jüngere Hände gegeben. Neu zu wählen war ein/e 1. und 2.Vorsitzender/e, sowie ein neuer Vergnügungswart. Ebenso musste die Position des seit einem Jahr vakanten Postens eines Wanderwartes und einer Vertretung für den Seniorenwanderführer neu besetzt werden. Es wurde eine offene Wahl durchgeführt. Gewählt wurden als 1. Vorsitzende Marga Dorweiler, als Vergnügungswart Herbert Hoffmann mit seiner Vertretung Rolf Staude, als Wanderwart Franz Kuhlenkamp, als stellvertretende Seniorenwanderführerin Ilse Scharf und als erster Hüttenwart Heinz Pfeil. Die Damen und Herren vom übrigen Vorstand erklärten ihre Bereitschaft, wieder wie bisher ihre Ämter zu übernehmen. Nicht besetzt wurde die Position des 2. Vorsitzenden. Nach dem Punkt Verschiedenes mit ausführlicher Aussprache wurde die Sitzung geschlossen. Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung 2012

  Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Franz Kuhlenkamp eröffnet. Herr Kuhlenkamp begrüßte die Wanderfreunde und die Ehrengäste. Er stellte die Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Einberufung der Jahreshauptversammlung fest. Unser Mitglied und Bürgermeister Armin Roß übernahm gerne das Mikrofon und bedankte sich bei dem Verein für das Engagement zur Tausendjahrfeier in Kaufungen. Er lobte die Mitarbeit des HGHV an den verschiedenen Feierlichkeiten. Ganz besonders wurde das Jahreswandertreffen, das viele Wanderfreunde nach Kaufungen rief, gewürdigt. Der verstorben Mitglieder wurde gedacht und Neumitglieder wurden namentlich vorgelesen und herzlich willkommen geheißen. Während des Vorlesens der Tätigkeitsberichte konnten die Vereinsmitglieder sich in vielfältiger Weise ihren Neigungen entsprechend, wiederfinden. Neuerdings ist im Angebot des HGHV auch Geocaching – eine moderne Form des Wanderns, verbunden mit einer Schatzsuche mit Navigationsempfängern (GPS-Geräten). Wir möchten viele junge Menschen mit Hilfe der modernen Technik an die Natur heranführen. Die besten Wander- und Radfahrleistungen wurden durch Wanderwart und Radwanderführer geehrt. Außerdem wurde die Vereinszugehörigkeit für 10, 25, und 35 Jahre mit einer Treuenadel belohnt. Die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold gab es an Mitglieder für ihre langjährige, ehrenamtliche Mitarbeit. Zurzeit hat der Verein keinen Wanderwart, weil Karl Heinz Feldle sein Amt nach 21 Jahren aufgegeben hat. Mit großem Bedauern, aber mit herzlichen Dank und vielen Gratulationen haben wir unseren ehemaligen Wanderwart verabschiedet ihm aber gleichzeitig die Ehrenvorstandsmitgliedschaft angeboten. Nach Beendigung der offiziellen Tagesordnung saßen die Wanderfreunde noch etwas zusammen und diskutierten das vergangene, erfolgreiche Wanderjahr. MD. Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2011

  Vorsitzender Franz Kuhlenkamp begrüßte 57 Mitglieder und 2 Gäste zur Jahreshauptversammlung des HGHV Niederkaufungen in der Gaststätte Allmeroth. Insbesondere begrüßte er Herrn Bürgermeister Armin Roß, der in seinem Grußwort auf die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der 1000-Jahr Feier der Gemeinde hinwies. Als einen Höhepunkt in diesem Jahr nannte er das Jahreswandertreffen dem HWGHV-Gesamtverein am 15. Mai 2011, welches von der Gemeinde unterstützt wird und bei dem im Rahmenprogramm am 14. Mai der „Grimmsteig“ offiziell eingeweiht werden soll. In zahlreichen Berichten durch die Vorstandsmitglieder und Gruppenleiter, konnte auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2010 zurückgeblickt werden. Anschließend fanden die Ehrungen für die erfolgreichsten Wanderinnen und Wanderer, für treue Mitgliedschaft im Verein sowie für besondere Verdienste um den Verein statt, von denen nur einige aufgezählt werden können. Als erfolgreichste Wanderinnen und Wanderer wurden Brigitte Dippel, Liesel Weidemann und Helga Lieder sowie Herbert Panhans, Klaus Weidemann und Heinz Dippel geehrt. Mit der Treuenadel in Gold wurden Lisa Heeger, Lu Frey und Ilse Scharf für 40-Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Wanderfreund Klaus Weidemann und die Ehrennadel in Silber erhielten die Wanderfreundinnen Gertrud Panhans und Monika Popiolek für besondere Verdienste. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes fanden die Neuwahlen statt, bei denen es keine größeren Veränderungen gab. Neu in den Vorstand wurden gewählt, der Pressewart Werner Hohenhaus, der Wegewart Gerhard Dippel, der Leiter für die Herrenwandergruppe Klaus Weidemann und die Leitung der Musikgruppe „Gute Laune“ mit Lu Frey und Klara Söllner. Nach einstimmiger Annahme des Haushaltsvoranschlags für das Jahr 2011 erfolgten noch einige Informationen zum bevorstehenden Jahreswandertreffen und zu Veranstaltungen im Rahmen der 1000-Jahr Feier der Gemeinde Kaufungen. Zum Abschluss konnte unser 1. Vorsitzende, zugleich auch Hauptwanderwart im Gesamtverein, 23 Mitglieder mit der Wandernadel des Deutschen Wanderverbandes auszeichnen. Unser Zweigverein stellte die größte Gruppe im HWGHV- Gesamtverein an dem erstmals in 2010 durchgeführten Wettbewerb. (am) Seiten Anfang

Jahreshauptversammlung am 23. Jamuar 2010

Am Samstag, 23.01.2010, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des HGHV-Niederkaufungen statt. Im vollbesetzten Saal der Gaststätte Allmeroth konnte der 1. Vorsitzende Franz Kuhlenkamp ca. 80 Vereinsmitglieder begrüßen. Der Verein hat z. Zt. 295 Mitglieder. In seinem Tätigkeitsbericht ließ er die großen Vereinsereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu gehörten u.a. die Neujahrsbegrüßung, die Kirschblütenwanderung, die Kulturfahrt nach Rügen, die Teilnahme am Deutschen Wandertag, das Weinfest und die Busfahrt zum Weihnachtsmarkt in Münster. In seinem Ausblick auf das Jahr 2010 kündigte er ein wieder prall gefülltes Vereinsprogramm an. Die Fachgruppenleiter stellten in ihren Berichten die Aktivitäten ihrer Bereiche im abgelaufenen Jahr vor. Besonders erfreulich war die wieder hervorragende Wanderbilanz mit 83 durchgeführten Wanderungen mit über 1200 Teilnehmern. Kassenwartin Erika Schützenmeister erläuterte in ihrem Bericht die Haushaltslage des Vereins und kündigte im Haushaltsvoranschlag für 2010 einen wiederum ausgeglichenen Etat an. Wegen des Ausscheidens einer Kassenprüferin konnte die Kassenführung nicht satzungsgemäß geprüft und dem Vorstand somit keine Entlastung erteilt werden. Mit der Nachwahl von Inge Kaiser zur Kassenprüferin wird die Kassenprüfung baldmöglichst nachgeholt. Die Vereinsmitglieder werden zu gegebener Zeit entsprechend informiert. Der langjährige Leiter der Herrenwandergruppe Walter Popiolek trat von seinen Aufgaben zurück. Der Vorsitzende dankte ihm für die vielen von ihm geführten Wanderungen und Tätigkeiten im Verein. Ein Nachfolger wurde nicht gewählt. Der HGHV-Niederkaufungen richtet im Jahr 2011 das Jahreswandertreffen des HWGHV-Gesamtvereins aus, zu dem viele hundert Wanderer aus ganz Nordhessen erwartet werden. Die Veranstaltungen werden in das Festprogramm zur 1000-Jahr-Feier Kaufungens mit eingebunden. Erika Schützenmeister als Vereinskoordinatorin berichtete über den Stand der Vorbereitungen und Vereinbarungen mit den Gemeindeorganen. Bei den anschließenden Ehrungen wurde 1 Vereinsmitglied mit der Ehrennadel in Gold, sowie 25 mit der goldenen, 2 mit der silbernen und 6 mit der bronzenen Treuenadel ausgezeichnet. Die eifrigsten Wanderer erhielten als Anerkennung ein Taschenmesser bzw. einen Pokal. Abschließend wurde der 29. Januar 2011 als Termin für die nächste Jahreshauptversammlung festgelegt. Seiten Anfang