Spenden

Auf dieser Seite sind nachstehende Berichte zu lesen, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben:

Spende an die Naturfreunde Kaufungen – 2022

Spende an Feuerwehr Kaufungen – 2021

Spende-2020 an den Verein: „Nähen für starke Herzen“

Spenden an den „Deutschen Kinderschutzbund-KS 2019.

Spenden an Kuratorium „beh. Menschen-Region-KS 2018

Spende an die Aktion „Kinder in Nord-Hessen 2017

Spende an den Caritasverband Nord-Hessen 2016

Spende den Verein krebskranker Kinder 2015

Spende an die Kath. Kirche Kaufungen 2014

Spende an den Verein Panama 2013

Spende an die Stiftskirche Kaufungen 2011

Spende von der Sparkasse Kaufungen 2011

Spende an die Naturfreunde Kaufungen – 2022

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, daß der Wanderverein alljährlich seine Mitglieder um eine Spende für eine humanitäre Einrichtung bittet.

Auch dem Kaufunger Wald geht es nicht gut, daher möchten die Naturfreunde Kaufungen den geschädigten Stiftswald unterstützen und Bäume pflanzen. Da auch wir oft im Stiftswald wandern und als wir von dieser großartigen Idee hörten, war für uns sofort klar, dass wir diese tolle Aktion unterstützen werden. Deshalb haben die Naturfreunde Kaufungen hierzu die Aktion 100 Bäume plus Menge X anlässlich ihres 100jährigen Bestehens für Kaufungen ins Leben gerufen. Die Größe X entspricht der Mitgliederzahl unseres Vereins, d.h. für jedes Mitglied wird ein junger Baum gepflanzt. So werden die vom Sturm und dem Regenmangel betroffenen Regionen wieder zur Natur erweckt und wir haben ein weiteres Ziel im Stiftswald. Wir werden unsere Bäume in die Wanderrouten einarbeiten und sie öfters besuchen.

Der Vorstand war begeistert von dieser Aktion und hat daher beschlossen, dass unsere Traditionsspende zur Neujahrsbegrüßung diesmal an die Naturfreunde Kaufungen geht zur Unterstützung dieser Aktion, zumal es sich hier auch um die ureigenste Zweckbestimmung unseres Vereins handelt. Es war beabsichtigt, eine entsprechende Spendenbox bei unseren Veranstaltungen wie Adventsfeier, Neujahrsbegrüßung etc. aufzustellen. Die Adventsfeier und die Neujahrsbegrüßung fanden nun pandemiebedingt nicht statt. Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen und stellten die Spendenbox bei den verschiedensten Wandertreffen auf, und der Erfolg gab uns recht.

So konnten wir heute den Naturfreunden 708,00 € zur Beschaffung der Bäume in Anwesenheit von einigen Mitgliedern des Wandervereins und der Naturfreunde übergeben.

Im Bild zu sehen vom Wanderverein sind Klaus Weidemann, Gerhard Schmelzer, Erika Schützenmeister, Liesel Weidemann, Christa Schmelzer und von den Naturfreunden Claudia Reinhardt-Nuß, Günter Rönnfranz. Rolf Müller und Günther Schützenmeister haben die Fotos geschossen. Die Naturfreunde bedankten sich recht herzlich für die Unterstützung Ihrer Aktion durch unseren Verein und baten, diesen Dank an unsere Mitglieder weiterzugeben. Übrigens die Pflanzaktion findet am 19.3. von 10 – 14 Uhr statt, zusammen mit dem Stiftsförster. Nähere Einzelheiten geben die Naturfreunde noch bekannt.

Spendenübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Kaufungen / Jugendfeuerwehr

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass bei der Neujahrsbegrüßung des Wandervereins  Niederkaufungen  um eine Spende für eine humanitäre Einrichtung gebeten wird.

In 2020 wurden von unseren Vereinsmitgliedern während der Adventsfeier 2019 und der Neujahrsbegrüßung 2020 insgesamt 600 € gespendet.

Unser Vorstand hatte  für 2020 entschieden, neben der Spende an den Verein „Nähen für starke Herzen e.V.“, auch die  Arbeit der Feuerwehr, insbesondere der Jugendfeuerwehr Kaufungen, mit 300 € zu unterstützen.

Die Feuerwehr ist schließlich ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzwesens. Neben ihrer wichtigen Aufgabe, u.a. der Sicherstellung des Brandschutzes in Kaufungen, fördert und unterstützt sie die wichtige Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr und stärkt somit die Nachwuchsarbeit und damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr.

Doch dann kam alles anders. Eine Pandemie beherrschte unser Land, dies war auch für die Feuerwehr Kaufungen ein krasser Einschnitt, so die Ausführungen hierzu von Gemeinde-Brandinspektor Benjamin Tornow.

Durch die Corona-Pandemie war die Arbeit auf die Einsätze beschränkt. Es bestand Betretungsverbot für den Bereich des Feuerwehrstützpunktes, was besonders die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die Alters- und Ehrenabteilung und den Musikzug betraf.

Nun war es endlich so weit, der in 2020  gesammelte Betrag konnte am 02. Oktober 2021 in Anwesenheit von einigen Mitgliedern des Wandervereins im Rahmen der Ausbildung der Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Es war  für uns Wanderer*innen außerordentlich interessant, bei der Ausbildung der jungen Brandschützer und Brandschützerinnen zusehen zu können, die sich ordentlich Mühe gaben, Ihr Können vorzuführen.

Die Jungs und Mädchen bedankten sich anschließend gemeinsam recht herzlich, ihr Leiter der Jugendfeuerwehr  Luca Hohbein  bat, diesen Dank an unsere Mitglieder weiterzugeben.

Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow,  Vorsitzende WNK Erika Schützenmeister, Gemeindejugendwart Luka Hohbein

Mitglieder des Wandervereins und der Jugendfeuerwehr

Spende 2020 an den Verein: „Nähen für starke Herzen e.V“

Bei der Neujahrbegrüßung unseres Vereins, wird traditionell jedes Jahr für ein soziales Projekt von Gästen und Mitgliedern des Wan-dervereins gespendet. So wollen wir zeigen, daß auch unser Verein ein Herz für andere Menschen und Projekte hat: „Wenn es uns gut geht, soll es auch anderen gut gehen“.

Unser Vorstand hatte sich für 2020 den Verein für „Nähen für star-ke Herzen e.V.“ entschieden. Es ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für Frühchen und kranke Kinder Kleidung in fröhlichen, bunten Farben zu nähen. Dies soll Kraft geben, in schweren Zeiten unterstützen und Mut machen. Die viel zu kleinen Babys, passen in die normale Kleidung nicht hinein, sie wirken so nackt, zerbrechlich und schutzlos. Dieser Verein möchte durch die Kleidung den Alltag im Krankenhaus für einen Moment menschlicher und schöner gestalten. Hierüber berichteten Frau Eckstein und Frau Timocin recht anschaulich. Sie wiesen auch anhand von genähten Babysachen auf die Ziele und die besonderen Bedürfnisse ihres Vereins hin. Besonders berührt haben dabei die Sternenbettchen, für Babys, die es leider nicht auf dieser Welt geschafft haben. Dieser Bericht hat unsere Mitglieder sehr bewegt und so wurde unsere Sammelbüchse gut gefüllt.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Am Dienstag, den 25.Februar konnten Erika Schützenmeister und Inge Kaiser, im Namen des Vorstandes vom Wanderverein Nieder-kaufungen, mit Freude den Betrag von 350,00 € an Frau Maria Eckstein und Frau Iris Timocin für den Verein übergeben. Beide bedankten sich und erklärten, daß Geld gut für die Babys zu verwenden. Sie baten, unseren Mitgliedern und allen Spendern auszurichten, daß sie tief gerührt sind von die Spendenbereitschaft und daß wir auf diese Weise mitgeholfen haben, ihre soziale Initiative zu unter-stützen.                    ESch

Spenden des Wandervereines an den „Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Kassel e. V. „
am 22. Januar 2019

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass bei der Neujahrsbegrüßung des Wandervereins Niederkaufungen um eine Spende für eine humanitäre Einrichtung gebeten wird.

Unsere Spende war dieses Jahr vorgesehen für den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Kassel.

Neben den professionellen Beratungsangeboten tragen beim Kinderschutzbund viele ehrenamtlich Tätige zu einem lebendigen Miteinander bei:
Ob beim Eintritt für Kinderrechte in die Hess. Verfassung beim diesjährigen Weltkirchentag, ob mit dem Cafe im Rothenhaus und der Gelegenheit zum Schnuddeln und Singen, ob mit den Roth-Kelchen und ihrem frisch-nostalgischen Liederrepertoire, Mitarbeit in der Sprachförderung, offene Vater-Mutter-Kind-Treffs in der Beratungsstelle, Babysitter-Kurse, von der Notinsel bis zum Kinderschutzhaus, Jugendwohngruppe und vieles mehr.
Die Angebote können nur dank engagierter ehrenamtlicher Mitarbeit und mit Hilfe von Spenden umgesetzt werden.
Ohne Spenden wären viele Angebote im Familienzentrum nicht möglich.

In diesem Jahr wurden von unseren Vereinsmitgliedern während der Adventsfeier und der Neujahrsbegrüßung 600 € gespendet, um sich dafür einzusetzen, dass allen Kindern eine gute Perspektive und gesunde Entwicklung ermöglicht wird.:
„Meine Stimme! Deine Stimme!, keine Stimme?, Kindern eine Stimme geben!“
Dieser gesammelte Betrag wurde am 22.1. in Anwesenheit von zwei Vorstandsmitgliedern des Wandervereins an die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes, Frau Wahlen übergeben.

Frau Wahlen bedankte sich im Namen des Kinderschutzbundes recht herzlich und bat, den Dank auch an unsere Mitglieder weiterzugeben.
Sie ergänzte, dieses Geld hilft dem Verein sehr und es können jetzt wieder gute Projekte in Angriff genommen werden.

Spenden des Wandervereines an das „Kuratorium Aktion für behinderte Menschen in der Region Kassel e.V. “ -Afb- am 14. Januar 2018

Schon als liebe, alte Tradition bekannt, haben wir auch dieses Jahr, anläßlich unserer Neujahrsbegrüßung für ein bestimmtes Projekt eine Spende gesammelt, um so zu zeigen, daß auch unser Verein ein Herz für andere Menschen und Projekte hat: „Wenn es uns gut geht, soll es auch anderen gut gehen“. So gaben wir in diesem Jahr das Geld aus unserer Sammelbüchse an das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen in der Region Kassel e.V, d.h. für Hilfe für Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen und in Not geratene alte Menschen in der Region Kassel. Herr Dirk Engels, der 1. Vorsitzende des Kuratoriums, erzählte anschaulich von der Bedürftigkeit und Hilflosigkeit der Menschen im Alltag, die die Hilfe in Anspruch nehmen. Das Kuratorium leistet Hilfe und bietet an – kostenloste ideelle und finanzielle Unterstützung im Sinne des SGB XII, – finanziert Ferien- und Erholungsfreizeiten für Menschen mit Behinderungen, – finanziert technische Hilfen, berät und unterstützt Selbsthilfeorganisationen , – unterstützt Projekte an Werkstätten/Schulen für Menschen mit Behinderungen. Die Projekte werden ausschließlich aus Spendengeldern und aus dem Erlös von Benfizkonzerten finanziert. Dieser Bericht hat unsere Mitglieder sehr bewegt, sodass viel Geld gesammelt werden konnte. So konnten wir 580,00 € übergeben. Herr Engels bedankte sich recht herzlich bei den vielen Spenderinnen und Spendern. Dieses Geld hilft dem Verein und es können jetzt wieder gute Projekte in Angriff genommen werden.

Spende an die HNA – Aktion „Kinder in Nordhessen“ in 2017

Gute Tradition ist es bei der Neujahrsbegrüßung für einen sozialen Zweck zu sammeln. Herr Seidenfaden – Chefredakteur der HNA – führte in seinem Vortrag die Wanderfreunde in einem kleinen Streifzug durch die Nordhessiche Mundart. Da unser Referent gleichzeitig auch Schirmherr der HNA – Aktion „Kinder in Nordhessen“,ist, wollten wir diesem Jahr gern für dieses soziale Projekt spenden. Herr Seidenfaden hat kurz die Arbeit dieser Aktion erläutert. Das gesammelte Geld von der Adventfeier 2016 und der Betrag von der Neujahrsbegrüßung ergaben ca. € 560,00. Diese Summe wird an die HNA überwiesen.

Spende an Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel e.V.

Bei der Neujahrbegrüßung, wird traditionell jedes Jahr für ein soziales Projekt von Gästen und Mitgliedern des Wandervereins gespendet, um so zu zeigen, daß auch unser Verein ein Herz für andere Menschen und Projekte hat: „Wenn es uns gut geht, soll es auch anderen gut gehen“. Am Freitag, den 05.Februar 2016 konnten Erika Schützenmeister und Herbert Panhans, im Namen des Vorstandes vom Wanderverein Niederkaufungen, der Mitarbeiterin vom Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Kassel, Frau Hacer Toprakoglu ( Sozialpädagogin BA), den Betrag von 500 € übergeben. Der Jugendmigrationsdienst im Caritasverband (kurz JMD) ist Fachdienst und Beratungsstelle für junge Flüchtlinge (Asylsuchende und Geduldete) und junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahre. Wir wollen mit der Spende einen Beitrag für die so notwendige Integration dieser Menschen leisten. Gefördert werden soll vordringlich die Sprache und Ausbildung, und die gesellschaftliche Teilhabe von diesen jungen Menschen. Frau Toprakoglu bedankte sich im Namen der Caritas recht herzlich und bat, den Dank auch an unsere Mitglieder weiterzugeben.
H.Ph.

Spende in 2015 für Verein krebskranker Kinder e.V. Kasse

Bei der diesjährigen Neujahrsbegrüßung am 18.01. 2015 rief der Wanderverein Niederkaufungen zur Spende für den „Verein krebskranker Kinder e.V. Kassel“ auf. Es wurden 400 € von unseren Mitglieder und Gästen gespendet. Diese wurden am 26.01.2015 von unserer Kassenwartin Frau Erika Schützenmeister und Herbert Panhans an Frau Röllke vom Verein für krebskranke Kinder e.V. Kassel übergeben. Frau Röllke, bedankte sich herzlich für die Spende und betont, dass das Geld sinnvoll angewendet wird und wünscht dem Wanderverein Niederkaufungen „Alles Gute“ für das Jahr 2015.
H. Ph.

Spende in 2014 an die Kath. Kirche Kaufungen

Am 23. Januar wurden 200 Euro, die unsere Mitglieder und Gäste zur Neujahrsbegrüßung gespendet haben, von der Kassenwartin Frau Erika Schützenmeister und Herrn Herbert Panhans an Herrn Pfarrer Biedenbach übergeben. Herr Pfarrer Biedenbach bedankte sich bei allen Spendern, die mit dazu beitrugen, die Kirche St. Heinrich zu sanieren und wünscht den Mitgliedern des Hessischen –Gebirgs –und Heimat-Verein Niederkaufungen ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2014 und viele interessante Wanderungen.
H.Ph.

Spende an Panama – 2013

Schon als liebe, alte Tradition bekannt haben wir auch dieses Jahr, anläßlich unserer Neujahrsbegrüßung am Dreikönigstag für ein bestimmtes Projekt eine Spende gesammelt, um so zu zeigen, daß auch unser Verein ein Herz für andere Menschen und Projekte hat: „Wenn es uns gut geht, soll es auch anderen gut gehen“. So gaben wir in diesem Jahr das Geld aus unserer Sammelbüchse an den „Verein für Soziale Hilfe e.V., bekannt unter dem Namen Panama. Herr Busch, der ehrenamtlich für den Verein arbeitet, erzählte anschaulich von der Bedürftigkeit und Hilflosigkeit der Menschen im Alltag, die auch unsere Hilfe benötigen. Dieser Bericht hat unsere Mitglieder sehr bewegt, sodass viel Geld gesammelt werden konnte. So konnten wir am 15.2.2013 Herrn Busch und Frau Kuhnen, letztere ist bei Panama zuständig für die Spendenbetreuung, 375 € übergeben. Beide baten, den Dank an unsere Mitglieder weiterzugeben

Spende von der Sparkasse Niederkaufungen

Marga Dorweiler, Franz Kuhlenkamp, Herr Reichenbacher, Diana und Rolf Staude bei der Spendenübergage an unserer Weinberghütte Da haben wir uns riesig gefreut, als in der vergangenen Woche ein warmer Geldregen unseren Verein erreichte. Herr Reichenbacher, Filialleiter der Sparkasse Niederkaufungen, übergab uns im Rahmen unseres Jahreswandertreffens 300,00 €. Dieses Treffen veranstalteten wir am 15.5.2011 im Rahmen der 1000-Jahr-Feier Kaufungen, zu dem uns 500 Wanderer aus allen Zweigvereinen Nordhessens besuchten und Kaufungen erwanderten mit einem anschließenden reichhaltigen Festprogramm (wir berichteten in der Kaufunger Woche und im Internet bereits intensiv darüber) Der Vorstand des HGHV Niederkaufungen bedankt sich im Namen des Vereins recht herzlich bei der Kasseler Sparkasse. Wir konnten das Geld für unsere Wanderaktivitäten gut gebrauchen und haben es bereits sinnvoll eingesetzt.

Spende in 2011 an den Förderverein Stiftskirche e.V.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der geschichtsträchtigen Stiftskirche begann das diesjährige Jahreswandertreffen des Hess. Waldeckschen Gebirgs- und Heimatvereins, Gesamtverein, das vom HGHV Niederkaufungen ausgerichtet wurde. Dekanin Carmen Jellinek und Pfarrer Ewald Biedenbach, unterstützt von Mitgliedern des HGHV Niederkaufungen und dem Posaunenchor Niederkaufungen leiteten durch den gut besuchten Gottesdienst. Als Zeichen der Verbundenheit zur Stiftskirche, war es unserem Verein jetzt mittlerweile schon zum 3. mal ein Anliegen, die Renovierungsarbeiten an der Stiftskirche zu unterstützen. Am 14.07.2011 übergab Herbert Panhans im Auftrag des Hessischen Gebirgs-und- Heimatverein Niederkaufungen 350 Euro, die in diesem Gottesdienst gespendet wurden, an Frau Dekanin Jelinek und Herrn Hoffmann. Beide bedankten sich und erklärten, das Geld gut für die weiteren Renovierungsarbeiten der Stiftskirche zu verwenden. Vielen Dank an alle Spender, dass sie mithelfen, ein solches Kulturerbe zu erhalten.
Herbert

Spende an den Förderverein Stiftskirche e.V.

„Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden“ Schon als liebe, alte Tradition bekannt, wurde auch diesem Jahr zur Neujahrsbegrüßung eingeladen. Viele waren gekommen. Es ist auch eine liebe Tradition geworden, für ein bestimmtes Projekt eine Spende zu sammeln, um so unsere Verbundenheit zu zeigen, dass unser Verein auch ein Herz für andere Menschen und Projekte hat. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte hatten wir den Förderverein Stiftskirche e.V. ausgewählt, um ein Zeichen der Verbundenheit zu unserer Gemeinde aber auch zur Stiftskirche auszudrücken. Dies war uns auch dieses Jahr ein besonderes Anliegen, da unser Jahreswandertreffen am 15.5.2011 mit einem ökonomischen Gottesdienst beginnt, der um 9.00 Uhr in der Stiftskirche stattfinden wird. Hierzu und zu den weiteren Programmpunkten sind auch alle Kaufunger Bürger recht herzlich eingeladen. Es wurde gesammelt und so konnten wir am 21.3.2011 an Frau Dekanin Jellinek und Herrn Horst Hoffmann 350,– € übergeben. Beide bedankten sich und erklärten, das Geld gut für die weiteren Renovierungs- arbeiten der Stiftskirche zu verwenden. „Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut“ und so hat unser Verein sich gefreut, dass wir dem Förderverein Stiftskirche eine Freude bereiten konnten.
es