Bes. Veranstaltungen

Auf dieser Seite sind nachstehende Berichte zu lesen, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben:

Weinbergvesper – 2021

1000-Jahrfeier Kaufungen 2011

Weinkönigin bei R.Koch 2009

Kaufunger Weinbergvesper – 2021

Endlich hat uns Corona nicht mehr so fest im Griff und wir konnten am Weinberg am Steinertsee wieder feiern. Das war auch gut so, stand doch diesmal ein ganz besonderes Fest an, denn wir feierten das 20-jährige Bestehen des Weinberges in Niederkaufungen , d.h. der ersten Anpflanzung von Weinreben.

Das Wetter war zwar nicht besonders schön für eine Feier im Freien, wenigstens hat es aber nicht geregnet. So konnte ein insgesamt sehr schönes Fest um 14:00 mit Musik seinen Anfang nehmen. Und es kamen immer mehr Leute aus dem Verein und auch zahlreiche Gäste, so dass immer wieder neue Sitzgelegenheiten nachgestellt werden mussten.

Das Programm erwies sich insgesamt als kurzweilige Ergänzung zu den intensiven und zum Teil tiefsinnigen Gesprächen der Gäste. Im Zentrum stand aber der Wein, dem alle sehr eifrig zusprachen. Insbesondere fanden die beiden Weinsorten vom Kaufunger Weinberg reißenden Absatz. Er muss also geschmeckt haben. Nach der Begrüßung durch Erika Schützenmeister folgten ein paar freundliche Worte von Herrn Bürgermeister Roß.

Weitere Programmpunkte waren: Die Tanzdarbietungen der Volkstanzgruppe und die Ehrung verdienter Mitglieder des Wandervereins.

Besonders zu erwähnen ist die Verabschiedung aus dem Vorstand von Lu Frey und Klara Söllner, die seit 2011 unsere Musikgruppe „Gute Laune“ geleitet haben. Sie haben uns manch schöne Stunden bereitet. Wir haben sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet, wir gönnen ihnen natürlich den verdienten Ruhestand, sind aber auch traurig, dass die Musikgruppe, die seit 1982 fester Bestandteil unseres Vereins war, nun nicht mehr besteht.

Und noch manches Andere hatte unser Fest zu bieten, wie die Stärkung durch die reichlich sättigende Vesperplatte, die Führung im Weinberg und ein lustiges Ratespiel. Alles fand bei den Mitgliedern des Vereins und den Gästen viel Zustimmung. Da das Feiern im Freien immer frischer wurde und sich nicht alle Gäste nur an den Getränken aufwärmen konnten nahmen die Diskussionen zwar zu, aber die Anzahl der Teilnehmer ab. Daher blieben bis nach 17:00 nur noch relativ wenige Standhafte, die dann mit dem Aufräumen begannen. Von den meisten Leuten wurden durch ihre zufriedenen Mienen aber auch durch freundliche Worte Zufriedenheit mit der diesjährigen Weinbergsvesper geäußert. Bleibt noch ein herzlicher Dank an alle Organisatoren und Helfer!

D. Ruppelt

136. Jahreswandertreffen im Kaufungen in 2019

Tolle Stimmung beim 136. Jahreswandertreffen des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins 1883 (Gesamtverein) Zufriedene Gesichter konnte man bei allen Beteiligten und Helfern des Wandervereins Niederkaufungen und des HWGHV Oberkaufungen 1886, die dieses Jahr das Jahreswandertreffen gemeinsam ausrichteten, sehen. Das Jahreswandertreffen aller 29 Zweigvereine des HWGHV-Gesamtvereins wurde in der Vereinshalle am Lossetalstadion in Oberkaufungen ausgerichtet. Rund 260 Mitglieder der Zweigvereine kamen nach Kaufungen, um zu wandern, Erfahrungen auszutauschen und vor allem, um für das Wandern im Verein zu werben. Die Vereinshalle war festlich geschmückt, sie war bis auf den letzten Platz besetzt und darüber hinaus herrschte gute Stimmung und das Programm war abwechslungsreich. Am Vormittag wurden ab 09.00 Uhr drei geführte Wanderungen zwischen 6 bis 12 km angeboten. 6 km – Wanderführer Günther Schützenmeister 10 km – Wanderführer Klaus Weidemann 12 km – Wanderführer Werner Neumeyer und Ralf Zabel Ein Gottesdienst ab 10.00 Uhr in der Stiftskirche mit anschließender Ortsbesichtigung, geführt von Rudi Sauerbrei, fehlte auch nicht. Gegen Mittag fanden sich dann immer mehr Wanderinnen und Wanderer an der Vereinshalle ein, die eine der angebotenen Wanderungen mitgemacht hatten. Dort erwartete sie Inge Neumann mit ihren fleißigen Helferinnen und überreichte jedem Wanderer einen selbstgestrickten Wanderstrumpf. So hatte jeder Wanderer eine persönliche Erinnerung an diesen schönen Wandertag. Inge Neumann und allen Helferinnen ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Überraschung. Zunächst konnten sich die Wanderer und Besucher mit einer herzhaften Suppe stärken – später wurde Kaffee und Kuchen angeboten bei musikalischer Unterhaltung von Reiner Werner auf dem Akkordeon. Die Kuchen, 35 Bleche an der Zahl, wurden von fleißigen Kuchenbäckerinnen aus beiden Vereinen gespendet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, begann ab 14.00 Uhr das Festprogramm mit Grußworten. Erika Schützenmeister, 1. Vorsitzende des Wandervereins Niederkaufungen, führte gekonnt durch das Festprogramm. Der 1. Vorsitzende des HWGHV-Gesamtverein, Hubert Thorwirth, bedankte sich bei den beiden Vereinen für das gemeinsame Ausrichten des Treffens. Bürgermeister Roß freute sich sehr über die große Resonanz des Jahreswandertreffens und ging in seiner Begrüßung auf die Bedeutung und Geschichte des Wanderns ein. Der 1. Vorsitzende des HWGHV Oberkaufungen 1886, Wilfried Henning, bedankte sich bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern für die Unterstützung bei der Durchführung des Wandertreffens. Er betonte, unsere Gesellschaft könne auf das ehrenamtliche Engagement von Menschen nicht verzichten. Das Jahreswandertreffen stehe für Gemeinschaft und dazu trügen alle Vereinsmitglieder bei. Er wünschte allen eine wanderbare Zukunft. Wandern ist mehr als gehen und schauen und sich an der Natur erfreuen. Wandern vermittelt Erlebnisse. Das wurde auch diesmal beim Festakt des Wandertreffens am Sonntag deutlich.
Es traten die Volkstanzgruppe des Wandervereins Niederkaufungen unter der Leitung von Erika Meißer auf und erfreute die Anwesenden mit ihrem Können, Horst Seidenfaden erzählte Launiges aus Nordhessen, die Gruppe Roth-Kehlchen des Kinderschutzbundes Kassel erfreute das Publikum mit Liedern der 20iger Jahre und forderte die Anwesenden zum Mitsingen und Schunkeln auf, diesem wurde eifrig gefolgt. Alle sorgten somit für Stimmung und Gute Laune. Eine spontan durchgeführte Sammlung zu Gunsten des Kinderschutzbundes erbrachte über 500 € ein; danke nochmals an alle Spender. Nach Ausgabe der Wimpelbänder an die teilnehmenden Vereine wurde das Jahreswandertreffen mit einem Schlusswort des 1. Vorsitzenden Hubert Thorwirth beendet. Ein besonderes Fest war nun verklungen. Was bleibt sind Erinnerungen, viele interessante Gespräche und auch das Interesse an Kaufungen und seiner Umgebung. Vielen Dank für das Kommen, wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen mit einem dreifachen „Frisch Auf….“. ESch

Weinbergvesper-2019

Weinbergvesper an der Weinberghütte

Nach einhelliger Meinung war auch die 2019er Kaufunger Weinbergvesper wieder ein schönes und gelungenes Fest. Das kann aber nicht am Wetter allein gelegen haben, denn es gab mittendrin einen heftigen Regenschauer. Der Geselligkeit und dem gemütlichen Beisammensein hat es jedenfalls nicht geschadet. Es passten halt Publikum und Fest gut zueinander. Der Wein stand natürlich wieder im Mittelpunkt. Es sei angemerkt, dass trotz gut schmeckender Angebote von Profiwinzern die Weine vom Kaufunger Weinberg bei weitem den größten Zuspruch fanden; was uns Weinbergarbeiter besonders freute. Aber auch die zur Vesperzeit, wie der Name der Veranstaltung sagt, angebotenen Speisen wurden gut angenommen, so dass nur noch kärgliche Reste übrigblieben. Doch neben Essen, Trinken, Musik und Tanz fand der Wein viel Interesse, sei es bei der Weinbergführung oder dem wieder veranstalteten Ratespiel. So war auch für gute Unterhaltung gesorgt. Wie man so hörte wird wohl erwartet, dass im kommenden Jahr wieder solch ein Fest am Weinberg stattfindet. Daher: Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Dieter Ruppelt, Weinbergsbeauftragter

Sommerfest-2019

Herbstliches Sommerfest an der Weinberghütte

Zu unserem diesjährigen Sommerfest kamen viele Wanderfreunde und Gäste und feierten auch bei herbstlichen Temperaturen an unserer Weinberghütte ein fröhliches Fest bei Gesang, mit gutem Essen und ausreichenden Getränken.  Dank unserer Wanderfreunde Gerhard und Dieter mit ihren Helfern präsentierte sich unsere Anlage in hervorragendem Zustand. Unsere  Weinberghütte mit ihrem Weinberg ist ein Schmuckstück und lädt jederzeit zum Feiern ein.

Um der Witterung zu trotzen hatten fleißige Helfer am Samstag die Zelte aufgebaut. Am Sonntag-Morgen wurde von Marga noch die Tische sommerlich geschmückt. So konnte Werner in Vertretung unserer Vorsitzenden Erika alle Wanderer und Gäste begrüßen, den Helfern für die Vorbereitung des Sommerfestes danken und die Akteure, den Auftritt der Gruppen „Guten Laune“ und Volkstanz ankündigen. Für das Mittagessen hatte Herbert mit einer kräftigen Erbsensuppe und wohlschmeckenden Würstchen gesorgt. Von diesem Essenangebot wurde reichlich Gebrauch gemacht, so dass der Inhalt in dem großen Kochtopf sehr schnell abgenommen hat. Aber alle wurden satt und es war noch ausreichend da, um einen Nachschlag zu holen. Das Programm begann mit 2 Auftritten der Gruppe „Gute Laune“ unter Leitung von Klara in Vertretung von LU. Die große Runde stimmte freudig bei den altbekannten Wanderliedern ein. Unter Leitung von Erika und dem Kapellmeister Alfred zeigte unsere Volkstanz-Gruppe ihr Können. Der Beifall war groß und eine Zugabe durfte nicht fehlen.

Bei dem anschließendem Kaffee-Trinken konnte die vielen Kuchen bestaunt und probiert werden, die fleißige Kuchenbäckerinnen gezaubert und natürlich für das Fest gestiftet hatten. Obwohl schon zum Mittagessen kräftig zugelangt wurde, war das Kuchenbuffet stets gut belagert und bald zeigten sich große Lücken auf den vielen Kuchenblechen.

In froher Runde wurde von den vielen Wanderungen erzählt, an zukünftige Aktionen gedacht und manch ein Gläschen Wein oder Bier genossen. Viele waren der Meinung, unsere Weinberghütte würde zu wenig genutzt. So wurde angeregt unser Kleinod am Steinertsee durch weitere Veranstaltungen noch besser zu nutzen.

IK/WH

Volkstanz-Gruppe in 2018

Kaum zu glauben, aber wahr.
Das Jahr ist fast zu Ende und wir hatten aus diesem Grund am 29. November unsere Abschlussfeier. Wir üben nur noch einmal am 13. Dezember für die bevorstehende Adventsfeier, bei der wir einen Auftritt haben.
Unsere Vorsitzende, Erika Schützenmeister, beehrte uns mit ihrem Besuch und brachte für die Übungsleiterin Elsa Nagel und ihre Stellvertreterin Erika Meißer je einen wunderschönen Blumenstrauß mit. Auch Sekt, natürlich alkoholfrei, hatte sie dabei. Für diese gelungene Überraschung möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Zusammen mit dem mitgebrachten Glühwein und diversen Süßigkeiten hatten wir einen reich gedeckten Tisch.
Dabei kam das Tanzen auch nicht zu kurz, denn wir mussten für unseren Auftritt noch kräftig üben. Auch wenn wir am Ende ganz schön geschafft sind, haben wir doch immer viel Freude daran.

Elsa und ich möchten uns für eure Treue und euren Eifer recht herzlich bedanken. Wir wünschen allen Tanzfrauen, Freunden und Vereinsmitgliedern ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Familientag bei der Kaufunger Weinberg-Vesper 2018

Gastfreundlich, jugendlich hat unser Wander-Verein am Sonntag, 16.9.2018 viele Wanderfreunde und Gäste empfangen.
Es ist zu wünschen, daß uns dieser Sonntag noch lange in guter Erinnerung bleibt. Mit viel Liebe und Engagement hatten wir den Sonntag vorbereitet, Gäste eingeladen, Essen und Trinken bestellt, den Weinberg hergerichtet, die Außenanlage um die Weinberghütte gepflegt. So war jeder bemüht, seinen Beitrag zu einem guten Gelingen beizutragen.
Dieser Tag war ein besonderer Tag, hatten wir doch die Familien der Wandervereine, d.h. insbesondere auch Kinder und Gastkinder eingeladen.
Um den Wandernachwuchs in Kaufungen und Umgebung anzusprechen, haben wir für diese eine Geocaching-Runde und Freikarten von den Eisenbahnern der Steinertsee-Modelleisenbahn organisiert, Stockbrotrösten und kleinere Spiele von der Deutschen Wanderjugend bereitgestellt, der Nachbarverein NABU hat Information und Mitmachspiele vorbereitet.

Unser Vereinsmitglied, Herr Bürgermeister Roß, hatte trotz seiner vielen Aufgaben die Zeit gefunden, uns zu besuchen.
Unterstützt wurde unsere Veranstaltung durch den 1. Vorsitzenden unseres Hauptvereins Hubert Thorwirth, den 2. Vorsitzenden Michael Martin- Leck, Hauptjugendwart Björn Thorwirth und Geschäftsführer der Deutschen Wanderjugend Torsten Flader

Dieter Ruppelt, unserem Weinbergbeauftragten, war es ein Anliegen, Interessenten durch den Weinberg zu führen und fachkompetente Fragen zu beantworten.
Er kredenzte uns auch das Ergebnis, das er mit seinen Helfern, insbesondere Rolf Staude, erzielt hat, nämlich unsere geernteten Weine aus den Jahren 2016 und 2017. Das Ergebnis konnte sich sehen bzw. schmecken lassen. Dazu gab es Federweisen und natürlich auch alkoholfreie Getränke.

Die Musikgruppe unter der Leitung von Lu Frey und die Tanzgruppe unter Leitung von Elsa Nagel hatten den Nachmittag kurzweilig werden lassen.

Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Schatzmeisterin des Hauptvereins, Frau Ursula Leibnitz mit Ehemann und Freunden.

Ein Ratespiel rund um den Weinberg hatte sich Dieter Ruppelt ausgedacht, dazu wurden 3 Preise ausgelobt. Die Gewinner sind nachstehend zu sehen.

Während des ganzen sehr erfolgreichen Tages wurden im Innern der Weinberghütte lfd. auf unserem neuen Monitor Bilder der vergangenen Wanderungen gezeigt, die sehr viel Interesse fanden und auch herrliche Aha-Erlebnisse auslösten.

Wir bedanken uns bei den vielen Wanderfreunden und Gästen, dass sie zu uns gekommen sind und mit uns gefeiert haben.

Auch ein Dank für alle Kuchenspenden, den nicht genannten Helfern, die im Hintergrund zum Gelingen des Tages beitrugen.

Wie immer gab es viel zu erzählen und zu lachen und so vergingen die Stunden sehr schnell mit dem Fazit, dass der schönste Tage einmal zu Ende geht.

Sommerfest 2018″

Ein Fröhlicher Sommerbeginn
mit Musik und Tanz und sommerlichen Köstlichkeiten

so feierten am 7. Juli zahlreiche fröhliche Wanderinnen und Wanderer an unserer Weinberghütte am Steinertsee.
Die Sonne schien mit voller Kraft, es war wunderbar warm, ja eigentlich schon richtig heiß. Deshalb feierten wir unter unseren lauschigen Kastanien, die beiden sonst üblichen Zelte wurden erst gar nicht ausgepackt. Der Platz war schon vor einiger Zeit von fleißigen Helfern zum Feiern hergerichtet worden. So wies zu Beginn der Veranstaltung unsere 1. Vorsitzende auf die Arbeiten der Vereinsmitglieder in und um unserer Weinberghütte sowie den Weinberg hin und dankte den dafür verantwortlichen Helfern.

frey

Diese Idylle wurde durch unseren schönen gestalteten Weinberg unterstrichen, der sich, dank unserem Weinbergprofi Dieter Ruppel, in herrlicher Pracht präsentierte.
An diesem Tag blieb zu Hause die Küche kalt. Dass wir Wanderer auch gerne mal etwas „Gutes Essen“ ist wohl bekannt. Deshalb war das Fest von unseren zwei Hüttenwirten Herbert und Rolf sowie zahlreichen Helfern auch kulinarisch gut vorbereitet. Dass das Essen gut war, konnte man an den zufriedenen Gesichtern ablesen und an den vielen Nachfragen für eine zusätzliche Portion

Mit guter Laune und Unterstützung von Lu wurde gesungen, die Tanzgruppe zeigte ihr mittlerweile schon professionelles Können.

Wie immer gab es viel zu erzählen und zu lachen. So vergingen die Stunden sehr schnell. Es wurde ein langer Sommerabend bei lauschigen, milden Temperaturen.
Alle waren der Meinung, es war mal wieder ein schöner Tag.

Jahreswandertreffen am 17.06.2018 in Bad Wildungen“

Das Jahreswandertreffen des HWGHV-Gesamtverein fand in diesem Jahr in Bad Wildungen statt. Mit 13 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden sind wir am 17. Juni um 09:00 Uhr in Kaufungen gestartet und haben bei dem Treffen an verschiedenen Angeboten teilgenommen. Während 6 Wanderfreunde an der Führung im Kurpark und der Altstadt teilnahmen, gingen 4 Teilnehmer auf eine Wanderung zur Helenenquelle. Die übrigen 3 Wanderfreundinnen machten einen Spaziergang und ließen sich auf der Terrasse eines Kaffees in der Brunnenstraße den Cappuccino schmecken. Pünktlich um 12:30 Uhr waren alle wieder zum Mittagessen in der Wandel-halle, wo für unsere Gruppe bereits ein Tisch reserviert war. Der 1. Vorsit-zende des Gesamtvereins, Wanderfreund Hubert Thorwirth, begrüßte danach die Teilnehmer und gab einen kurzen Rückblick über die Jahres-hauptversammlung mit Neuwahlen, die am Vortag stattfand. Er bedankte sich bei dem Bürgermeister der Stadt Bad Wildungen für die Ausrichtung des Jahreswandertreffens. Dieser erwähnte in seiner Begrüßung, dass Bad Wildungen die Ausrichtung des Deutschen Wandertages in 2020 übernom-men habe und lud schon jetzt alle Teilnehmer dazu ein. Inzwischen gab es auch Kaffee und Kuchen und es erfolgte der Hinweis, dass man die Ausgabe der Erinnerungsbänder früher durchführen werde. Grund hierfür war das anstehende Fußballländerspiel der deutschen Mannschaft bei der WM in Russland. Gegen 16:00 Uhr haben wir das Jahreswandertreffen, bei immer noch schönem Wetter, verlassen und die Heimfahrt angetreten.

AEM

Jahreswandertreffen in Hess. Lichtenau 2017

Wie oft waren wir schon in Hessisch Lichtenau, unzählige Male war bestimmt jeder von uns schon einmal dort. Ob privat oder mit der Wandergruppe, zum Laufen oder Kaffee trinken. Es war bestimmt immer schön. Diesmal gab es aber außer Kaffee und Kuchen noch ein paar Leckerlies. An der größeren Tour „Rund um Hessisch Lichtenau “ nahm ein großer Teil unserer 29-köpfigen Gruppe teil. Der Rest absolvierte die „Führung mit Bernd vom Junkerhof“ oder begleitete Frau Holle auf dem „Frau Holle-Rundweg“.
Es ist ein kurzer Weg, verglichen mit den Kilometern welche wir sonst bergauf und bergab laufen … Entschuldigung … “ natürlich wandern wir „! Dieser kurze Weg, untermalt mit den Erzählungen von Frau Holle war aber bestimmt nicht nur für mich ein besonderer Kurztrip. Man merkt schnell, was man seit Kindertagen …. als die Geschichten der Brüder Grimm noch allgegenwärtig waren … alles vergessen hat. Ein Spaziergang, welcher, wie wir hören konnten, für Kinder besonders aufregend ist, angereichert mit dem Abenteuer der plötzlich vom Himmel fallenden Goldtalern. Natürlich kommt auch die Hauptaufgabe von Frau Holle „das Kopfkissen ausschütteln“ nicht zu kurz. Aber leider konnten wir die Geschichte mit den fliegenden Federn …. welche als Überraschung für das Brautpaar vor dem Haus bestimmt waren, der Wind aber dann plötzlich in das offene Fenster von Frau Holle blies …… nicht live erleben. Als Ersatz wurden wir aber beim anschließenden Kaffee, oder etwas Kräftigerem, mit der Vorführung einer philippinischen Volkstanzgruppe und einer blasgewaltigen Dudelsack-Gruppe entschädigt.
Es war interessant, was es zu sehen und zu hören gab, bevor dann die Tagesordnung mit der Wimpelausgabe weiterging.
Damit ging ein schöner Tag langsam zu Ende, für den wir uns beim HWHV – Hessisch Lichtenau sehr bedanken.
Bis zum nächsten Mal …einer der dabei war.

Volkstanzgruppe-2016

Am 8. Dezember hatten wir Tanzfrauen unseren letzten Übungsabend. Hierzu luden wir auch unsere Vorsitzende Marga Dorweiler ein. Unsere Leiterin Elsa Nagel bekam den traditionellen Weihnachtsstern und ein Geldgeschenk; die Vertreterin Erika Meißer wurde mit einer Flasche Sekt bedacht.
Bei Sekt, Glühwein -natürlich alkoholfrei- Plätzchen und vielen anderen Leckereien ließen wir es uns dann richtig gutgehen. Auch das Tanzen kam nicht zu kurz.
Marga war beeindruckt mit wieviel Elan und Spaß wir alle dabei waren. Elsa und ich (Erika) hoffen, dass es auch im nächsten Jahr so sein wird. Wir beide wünschen allen Tanzfrauen, Vereinsmitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles Neues Jahr.

EM

Jahreswandertreffen 2015 des HWGHV am 25.+ 26. April 2015 in Rosenthal.

Am Morgen des 26. April trafen sich 14 Wanderfreunde unseres Vereins am Aldi Parkplatz um in Fahrgemeinschaften nach Rosenthal zu fahren. Im schönen Rosenthal im Burgwald trafen sich über 300 Wanderer der Zweigvereine des HWGHV Gesamtvereins zu ihrem Jahreswandertreffen. Bevor wir einen kurzweiligen Nachmittag mit zahlreichen Programmpunkten in der Sport-Kulturhalle erleben konnten, hatten wir die Möglichkeit an drei verschiedenen Wanderungen teilzunehmen.
Wir konnten entweder die Stadt Rosenthal kennenlernen oder auf dem Rosenweg die Umgebung erkunden. Rosenthal liegt eingebettet im Burgwald, mit einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Hessens, hat 2500 Einwohner, 30 Vereine und ist die zweit kleinste Stadt Hessens.
Nach dem wir mit vielen neuen Eindrücken wieder an der Kulturhalle eintrafen, konnten wir uns mit herzhaften Speisen und an einem riesigen Kuchenbüfett stärken.
Der Nachmittag endete gegen 16:00 Uhr mit der Wimpelausgabe an die teilnehmenden Zweigvereine.
Wieder in Niederkaufungen angekommen waren wir uns alle einig: das war wieder ein gelungener Tag. Wie sagte der Bürgermeister in seiner Ansprache: Rosenthal ist hier in einer wunderbaren Landschaft, wo andere Urlaub machen.
L.W.

Wir haben unseren Namen am 25.11.2014 geändert und nennen uns ab sofort

„Wander-Verein Niederkaufungen e.V.“

Nach langer Überlegung und Abstimmung der Mitglieder in der letzten Mitgliederversammlung haben wir unseren alten Vereinsnamen HGHV in den neuen, wie wir meinen moderneren und unsere Hauptaktivität besser beschreibenden
Namen WV Niederkaufungen e.V. umbenannt.
Wir wollen damit keine alten Traditionen brechen, sondern einfach das Wandern mehr in das Blickfeld rücken. Vielleicht sprechen wir dadurch auch junge, am Wandern interessierte Menschen an.
Das heißt aber nicht, dass wir unsere anderen Gruppen vernachlässigen wollen.
– wie Singen, Musizieren, Tanzen, Radeln, Schnuddeln, Schwimmen, Kultur, Gymnastik –
Nein, alle unsere Angebote und Tätigkeiten bleiben unverändert, da sie ja direkt mit dem Wandern verbunden sind. Wir hoffen sie sogar ausbauen zu können, denn wandern mit dem Fahrrad ist halt „Radeln“. Die restlichen Gruppen runden alles perfekt ab.

Silvester-Feier 2014

Silvesterfeier: „Ein voller Erfolg“
Alle Jahre wieder, so könnte man sagen, feiern die Mitglieder des Wander-Verein Niederkaufungen eine tolle Silvester-Party.
Die Organisation hatten Lu Frey, Klara Söllner, Herbert Panhans und viele freiwillige Helfer übernommen. Für ein schmackhaftes und auch optisch schönes Buffet sorgten die Teilnehmer selbst, in dem jeder etwas mitbrachte. So war von leckeren Salaten, über Lachsschnittchen bis zu rustikalen Köstlichkeiten alles vorhanden. Auch der Nachtisch, die Kreppeln und Kaffee fehlten nicht. Das Programm wurde ebenfalls in eigener Regie gestaltet.
Nach der in Versform vorgetragenen Begrüßung durch Lu Frey und einem Beitrag von Elvira und Franz Stossier mit Unterstützung durch Wolfgang Ewald kamen die 5 Putzfrauen „Amanda“, die mit Schrubbern bewaffnet den Boden blank machten.
Der Höhepunkt an diesem Abend waren die „Jacob-Sisters“, die ihre Erfolg-Hits „Heidi“ und „Adelheid – schenk mir einen Gartenzwerg“ vortrugen.
Pünktlich wurde das Neue Jahr begrüßt mit dem Versprechen auf ein gesundes Wanderjahr 2015 und einer erneuten Silvester-Party.

Adventfeier 2014

Der Wanderverein Niederkaufungen eV. hatte am 21.12.2014 zu einer Adventsfeier in die Haferbachhalle um 14.30 Uhr eingeladen.
Etwas spät, aber genauso liebevoll vorbereitet wie immer, haben wir unsere Mitglieder und Gäste zum 4. Advent eingeladen.
Die Musikgruppe „Gute Laune“ stimmte mit zwei Weihnachtslieder den 4. Adventssonntag ein. Herrn Bürgermeister Roß dankte dem Verein für seine aktive Tätigkeit zum Wohle der Kaufunger Bürger und Herr Pfarrer Biedenbach brachte mit seinem Humor eine zeitgemäße Betrachtung zum Thema schenken. Wir bedanken uns bei beiden Herren für Ihr Kommen und ihre Grußworte und Beiträge.
Nach einem ausgiebigen Plausch bei Kaffee und Plätzchen erfreute uns Wanderfreund Werner Berge mit einem Diarückblick von der Wandertätigkeit der Vereinsmitglieder im Jahr 2014. Auch ihm danken wir seine Mühe, die er für diese Vorführung aufbringen mußte. Wir sagen auch eine Dank an das Team, das zur Vorbereitung und Gestaltung des Nachmittags beigetragen hat.

Volkstanz 2014

Die Volkstanzgruppe des „Wander-Vereins Niederkaufungen“ hatte am 27. November ihre letzte Übungsstunde.
Das war Anlass, unserer Übungsleiterin Elsa Nagel für ihre Arbeit in den letzten Monaten zu danken. Erika Meißer überreichte, stellvertretend für alle Tänzerinnen, einen Weihnachtsstern und ein kleines Geldgeschenk.
Auf dem nachfolgenden Foto sehen sie außerdem unsere älteste Tänzerin Thea Dröse, die kürzlich 90 Jahre alt geworden ist und immer noch sehr aktiv ist.
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2015.
Wir beginnen wieder am 8. Januar 2015 um 18.30 Uhr in der Haferbachhalle. Über neue Gesichter würden wir uns freuen; vielleicht schauen sie einfach mal rein.

E.M

Jubiläumsfeier und Sommerfest der Lossetalvereine in Hessisch Lichtenau am 31. August 2014

Gern hat der HGHV Niederkaufungen die Einladung zum Vereinsjubiläum 120 Jahre HWGHV – Zweigverein Hessisch Lichtenau, verbunden mit dem Sommerfest angenommen. Mit vielen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden aus Niederkaufungen fuhren wir nach Hessisch Lichtenau, um gemeinsam mit den Teilnehmern anderer Zweigvereine zu feiern.
Der Treffpunkt war das evangelische Gemeindezentrum im Mühlenweg 21. Sehr herzlich wurden wir von den Wanderfreunden begrüßt und in den Festsaal eingeladen. Laut Programm war das Eintreffen der Teilnehmer, aller befreundeter Vereine, für 10.30 Uhr angesetzt, denn ab 11.00 Uhr waren zwei Highlights vorgesehen. Erstens eine Führung mit Frau Holle auf dem Frau-Holle-Rundweg, in der die Besichtigung des Frau-Holle-Museums „Holleneum“ eingebunden war. Zweitens eine Stadtführung mit Bernd vom Junkerhof, der spannend in geraffter Form einen geschichtlichen Überblick von Heli vermittelte.
Ab 12.00 Uhr gab es Mittagessen vom Grill und ab 13.00 Uhr hat die 1. Vorsitzende vom HWGHV Heli, Frau Kuhnert, die Anwesenden begrüßt, einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte vorgetragen und anschließend die Grußworte und Glückwünsche der Gäste entgegengenommen.
Nach Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen folgte ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Den Anfang machte die beliebte Sängerin „Helene Fischer“ mit einigen ihrer bekanntesten Hits. Nachdem der „Karpfenfänger“ von Heli seine Geschichte zum Besten gab, folgte als weiterer Höhepunkt der Auftritt von „Andrea Berg“. Nun erreichte die Stimmung im Saal ihren Höhepunkt. Die noch anwesenden Wanderfreundinnen und Wanderfreunde waren begeistert von der Vielseitigkeit der Vortragenden. Frau Huck begleitete nicht nur die Gruppe als Frau Holle, sondern parodierte auch Helene Fischer und Andrea Berg in Perfektion.
Wir Niederkaufunger Wanderer haben den schönen und gut organisierten Tag sehr genossen.
(MD + EAM)

Besuch vom Kindergarten „Im Feldrain“ am 13.12.2013 in der Steinkopfbaude des Hessischen Gebirgs- und Heimat-Vereins Niederkaufungen e.V.

Mit den Kindergärtnerinnen Frau Kuhl Bauer und Frau Müller wanderten am Freitag viele Kinder vom Kindergarten aus der Mäusegruppe mit Mama, Papa und Oma in den Kaufunger Stiftswald zur Steinkopfbaude.

Vorher hatte Frau Kuhl Bauer mit dem Hessischen Gebirgs- und Heimat-Verein aus Niederkaufungen, dem die Baude gehört, abgesprochen, ob die Kinder mit ihren Eltern dort rasten und dem Wild zum Weihnachtsfest Futter bringen dürften. Mit gefüllten Taschen in denen Heu, Apfel, Kohl, Möhren und Nüsse waren, wanderten die Kinder am späten Nachmittag zur Fütterung.
Nachdem die Fütterung stattgefunden hatte, wurden die Kinder mutig, erkundeten die Schutzhütte, hatten viele Fragen und sie ließen ihrer Spielfreude freien Lauf.

Die Idee, dass Kindergartenkinder in der Steinkopfbaude bei einer Winterwanderung Rast machen, hat dem Hessischen Gebirgs- und Heimat-Verein so gut gefallen, so dass zwei Vereinsmitglieder in den Wald fuhren und die Kinder mit je einem Hefemännchen bei Ankunft überraschten. Die Freude war groß und jedes Kind war stolz auf sein Geschenk.

Nach der Tierfütterung hatten die Kindergärtnerinnen kleine Spiele eingeübt, die die Kinder mit Begeisterung ihren Eltern vorführten. Auch an Essen und Trinken hatte man bei der Planung gedacht, sodass viele Dosen mit Keksen herumgereicht wurden. Plätzchen, Tee und Kerzenlicht sorgten für Gemütlichkeit. Nach Einbruch der Dunkelheit wanderte alle wieder heimwärts. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Sommerfest – Lossetalvereine -2013

Das Sommerfest der Lossetalvereine fand am 25.August 2013 in der Weinberghütte am Steinertsee statt und wurde vom Hessischen Gebirgs- und Heimat-Verein Niederkaufungen ausgerichtet.
Sommerfest und das ideale Wanderwetter hatte der HGHV in Niederkaufungen am Sonntag. Der Verein hatte zum Sommerfest der Lossetalvereine eingeladen und wir konnten 100 bis 110 Gäste aus Großalmerode, Hessisch Lichtenau, Helsa und Oberkaufungen begrüßen. Wir haben uns gefreut, dass der 1. Vorsitzende des Hessisch Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein, Herr Horst Kraegermann mit Gattin und Herr Bürgermeister Armin Ross unsere Einladung zum Fest gerne angenommen haben. Beide Herren gaben zu erkennen, dass sie sich bei uns an der Weinberghütte sehr wohl fühlen und schon öfters diesen idyllischen Plätz mit Weinberg genießen konnten. Sie lobten die Aktivitäten unseres Vereines und hoben hervor, dass das Wandern nicht nur der Gesundheit dienlich ist, sonder auch die Gemeinschaft und ein gutes Miteinander fördert.
Das Sommerfest wurde als gemeinsame Wanderveranstaltung für die eingestellten und nicht mehr gut besuchten Sternwanderungen zum Michelskopf im Jahr 2001 neu ins Leben gerufen.
Wir haben unseren Gästen ein gutes Mittagessen und eine große Kuchenauswahl mit Kaffee angeboten. Es wurden Volkslieder gesungen und schöne Tänze der Volkstanzgruppe unter Leitung von Elsa Nagel vorgeführt. Es war ein lockeres Miteinander bei Gesprächen mit Bekannten, die man lange aus den Augen verloren hatte.
Wir haben uns gefreut, über manchen Dank von den Gästen für den schönen Nachmittag an und in unserer Weinberghütte.
Auch freuen wir uns auf das Sommerfest 2014, zu dem Frau Karin Kuhnert als Wanderführerin aus Hessisch Lichtenau alle Wanderer eingeladen hat.

Jahreswandertreffen am 3. Juni 2012 in Gudensberg

Der Magistrat der Stadt Gudensberg und der Hessisch Waldeckische Gebirgs- und Heimatverein – Gesamtverein (HWGHV) hatten zum Jahreswandertreffen eingeladen. Da der Hessische Gebirgs- und Heimat-Verein Niederkaufungen Ausrichter im Jahr 2011 in Verbindung mit der 1000 Jahrfeier in Kaufungen war, ist es Tradition, dass der HWGHV-Wimpel (Erinnerungswimpel) jeweils zum nächsten Festveranstalter getragen wird. Am Freitag den 02.06. wanderten einige Damen und Herren 20 km mit dem Wimpel nach Grifte. Gudensberg und Niederkaufungen trennen 28 km, so mussten am 03.06. die restlichen 8 km bei Regenwetter noch bis Gudensberg erwandert werden.
Bedingt durch den Regen wurde die Festveranstaltung von der Gudensberger Freilichtbühne in das Bürgerhaus verlegt. Nachdem alle Wandergruppen von ihren morgendlichen Wanderungen im Bürgerhaus eingetroffen waren, wurde zum geselligen Treffen eingeladen. Die ersten Grußworte sprach Herr Kraegermann, der am 02.06. neu gewählte 1. Vorsitzenden des HWGHV. Ebenfalls begrüßte Herr Börner, Bürgermeister von Gudensberg und Herr Ross, Bürgermeister von Niederkaufungen die Wanderer. Nach der Kaffeepause wurde ein unterhaltsames Programm der Volkstanzgruppe aus Besse, unter Leitung von Frau Schirmer, und nordhessische Lieder in mundartform von Herrn Jochen Faulhammer Gesang und Christine Weghoff am Akkordeon, vorgetragen.
Nach diesem Part wurde die Wimpelübergabe vorgenommen. Der Wimpel, der ein Jahr unter der Obhut von Herrn Bürgermeister Ross im Kaufunger Rathaus stand, wurde von Wanderwart Klaus Weidemann an den 1. Vorsitzenden des HGHV Herrn Franz Kuhlenkamp übergeben, dann weitergereicht an den 1. Vorsitzenden des HWGHV, der ihn weiter an Herrn Börner gab. Herr Börner versprach, ihn gut zu hüten und zum Jahreswandertreffen 2013 nach Kassel zu bringen.
An dem Jahreswandertreffen nahmen von unserem Verein 27 Wanderinnen und Wanderer teil.
Einen besonderen Dank an Klaus Weidemann und Walter Popiolek, die die Ausarbeitung der Wanderstrecke, die Möglichkeit zur Übernachtung in Grifte und den organisatorischen Ablauf geplant hatten.

Ehrung Karl-Heinz Feldle mit der Ehrennadel

Im Rahmen einer Feierstunde der Gemeinde Kaufungen, in der auch ausscheidende Gemeindevertreter und andere Gemeindemitglieder geehrt wurden, erhielt unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Feldle zum Abschluss seiner Tätigkeit im Ehrenamt als Wanderwart von Bürgermeister Arnim Roß die Ehrennadel der Gemeinde Kaufungen. K.-H. Feldle ist seit 35 Jahren Mitglied im HGHV Niederkaufungen. Von 1983 bis 1991 war er 8 Jahre stellvertretender Wanderwart und von 1991 bis 2012 übernahm er weitere 21 Jahre die Aufgabe als Wanderwart. In dieser Funktion war er zuständig für die Planung der Wanderungen in unserem Verein. Bei dem Ausbau und der Renovierung der Weinberghütte sowie Arbeiten zum Aufbau des Weinberges war Karl-Heinz Feldle immer dabei. An dieser Stelle sprechen wir vom HGHV Niederkaufungen Karl-Heinz Feldle unseren herzlichen Dank für seine Tätigkeit als Wanderwart aus und wünschen uns auch weiterhin seine Mitarbeit in unserem Verein.
FK

Adventfeier – 2011

Am 11. Dezember fand in der weihnachtlich geschmückten Haferbachhalle unsere diesjährige Adventsfeier statt. Die Instrumentalgruppe der „Guten Laune“ stimmte uns auf den Nachmittag ein. Franz Kuhlenkamp begrüßte im Namen des Vorstandes die Gäste, besonders Herrn Pfarrer E. Biedenbach, der später eine Geschichte vorlas und dazu eigene Gedanken einbrachte. Ebenfalls mit einer Weihnachtsgeschichte erfreute uns Franz Kuhlenkamp und Liesel Weidemann mit einem besinnlichen Gedicht über den Adventskalender. Ein Höhepunkt war wieder die Bilderschau von Karl-Heinz Feldle, die er in Zusammenarbeit mit dem Opa unserer Weinkönigin, Wanderfreund Horst Dippel, erstellt hat. Kaffee und Kuchen bzw. Plätzchen, natürlich alle selbst gebacken, rundeten den Nachmittag ab. Es war wie immer eine schöne Feier.

E.M.

Stehender Festzug in Niederkaufungen am 13. und 14.08.2011 zur 1000 Jahr-Feier von Kaufungen

Ökumenischer Gottesdienst

Bohnenbiedel lieben Bohnentaler

Nachdem die ersten Bohnenbiedel schon gleich am Morgen zu Beginn des stehenden Festzuges in Niederkaufungen erwartungsvoll durch ihr Reich gestrichen waren, ging es offensichtlich rum wie ein Lauffeuer.

„Die do unnen vom Gebirgsverein honn was neues ussprobiert was angeblich so gut schmecket, dass es bale schon widder alle es“.

Ja es war wirklich so, als die ersten Bohnenbiedel die neuen hausgemachten Bohnentaler – Alfred Meisser hatte unsere Gäste am Eingang auf unsere Wirtschaft eingeschworen – , der „Straußenwirtschaft vom Gebirgsverein-Niederkaufungen“ probiert hatten, der Wohlgeschmack sich deutlich auf ihren erwartungsvollen Gesichtern abgezeichnet hatte, kamen gleich nach Ende des Gottesdienstes so viele Gäste. Der große Grill, der schon viele Mitglieder und Gäste an der Weinberghütte gesehen und auch verköstigt hatte, glühte und schwitzte, denn er musste ständig neue Taler backen. Vervollständigt durch einen köstlichen warmen Bohnenaufstrich aus dem Topf wurde so ein herzhafter „Bohnentaler“, frei nach Rolf Staudes neuem Rezept. Der Andrang war so groß, das wir bereits am frühen Nachmittag ausverkauft waren. Also mußten schon vor Feierabend neue Zutaten für den nächsten Tag gekauft und vorbereitet werden. Da, wie gesagt, alles von Hand gemacht werden musste, war die folgende Nacht etwas kürzer. Obwohl wir glaubten, für den nächsten Tag wirklich gut gerüstet zu sein, kam es anders. Es war mittlerweile auch per Kundschafter bis in das Reich der Knottenfresser vorgedrungen, wie gut die Bohnentaler schmeckten und das Mann oder Frau auch satt wurden. Die Frauen im allgemeinen ergriffen sofort die Chance , den eigenen Herd ruhen zu lassen und die komplette Familie zum Bohnentaler-Essen einzuladen. Die“ Kid,s“ brauchten noch nicht einmal Bohnen auf dem Taler, denn der schmeckte frisch vom Grill auch so sehr gut.
Und das Ergebnis dieser Geschichte war, das wir leider bis zur Kaffeezeit bereits wieder total ausverkauft waren. Einen Nachschlag konnten wir nicht liefern, denn unsere Lieferanten für die Zutaten hatten ja ebenfalls Sonntag oder waren auch auf dem Fest.
Aber wir hatten vorgesorgt, die Musikgruppe „Gute Laune“ und die Tanzgruppe des Gebirgsvereins erfreuten uns und die Gäste mit ihrem Können.
Auch unsere Weinkönigin Nadja durfte an diesem Tag in unserer Straußenwirtschaft nicht fehlen. Sie beehrte uns mit Ihrem Besuch und bot ein Kinderschminken an. Die Kinder waren in großer Zahl mit Freude dabei. Da es aber bei uns auch noch ausreichend köstlichen roten und weissen Landwein gab, wir unter unserem großen Zelt auch vor dem Regen keine Angst haben mussten, war es für alle ein absolut gelungenes Fest.Wir wollten einmal zeigen das schöne Feste auch ohne Bratwurst und Bier gut gelingen können. Auch der eine oder andere, der zuerst nach Bier und Bratwurst gefragt hatte , sich verdutzt die Augen rieb, war begeistert und trank noch einen zweiten Wein aus den handgeformten Trinkbechern.

Übrigens, damit die Stiftskirche bald saniert ist, kann man das Rezept des „Bohnentalers“ in Kürze gegen eine Spende von 1 €, welche für die Kirche bestimmt ist, beim Verein erwerben.

G-ESch

Weinkönigin beim Empfang der Landesregierung

Der Hessische Ministerpräsident Roland Koch empfing am 7. November 2009 im Schloss Wiesbaden-Biebrich die hessischen „ Hoheiten“.
Mit den Worten „Herzlich Willkommen im Kuppelsaal des Biebricher Schlosses“ begrüßte der Ministerpräsident die ca. 90 „Hoheiten“ aus ganz Hessen. Auch Nadja, unsere Weinkönigin, war schon zum zweiten Mal zu diesem Empfang eingeladen. Nadja hat die Einladung gerne angenommen und den Hessischen Gebirgs- und Heimat-Verein Niederkaufungen e.V. und Kaufungen repräsentiert.
Herr Koch betonte in seiner Rede, dass die Einladung eine Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt darstellt. Er ließ nicht unerwähnt, dass hinter jeder Repräsentantin ein fleißiger Mitarbeiterstarb steht. Besonders aufgefallen ist die bunte Vielfalt der Königinnen. Um nur einige zu nennen: Rapsblüten-, Edelholz-, Brunnenkönigin, Ziegenprinzessin u.a. Auch dass in Nordhessen Weinfeste gefeiert werden, war bekannt. Für alle Gäste war es ein schönes Erlebnis.
(MD)