Fernwanderweg in Etappen

Wanderung auf dem Werra-Burgen-Steig Hessen in 2016 / 2017

Etappe 1
7 Wanderinnen und Wanderer haben am vergangenen Mittwoch (25.05.) die erste Etappe des Werra-Burgen-Steiges erwandert. Gestartet sind wir bei der Autobahn A 7 zwischen Mollenfelde und Atzenhausen und sind zum eigentlichen Startpunkt des Steiges bei Hann. Münden zurück gelaufen. Der Wanderweg führte uns zu Beginn durch den Hedemündener Gemeindewald bis nach Lippoldshausen. Dann wanderten wir an der Lippoldsburg vorbei zum Letzten Heller an die Werra hinab. Der anschließende Anstieg führte uns zu einem Aussichtspunkt, der einen wunderschönen Ausblick ins Werratal mit Wehr und Autobahn- und ICE-Brücke darbot. Leichten Fußes meisterten wir den Abstieg nach Hann. Münden zum Ortsteil Herrmannshagen und hatten die ersten 15 km unseres Steiges bewältigt.

1 – Wegweiser Werra-Burgen-Steig Hessen
2 – Die Wandergruppe startet
3 – Rast im Hedemündener Gemeindewald
4 – Blick ins Werratal

Etappe 2
Auch zur 2. Etappe der Wanderung auf dem Werra-Burgen-Steiges starteten 7 Wanderinnen und Wanderer am Mittwoch (29.06.). Wie bei der 1. Etappe begann unser Weg bei der Autobahn A 7 zwischen Mollenfelde und Atzenhausen mit dem Ziel Witzenhausen. Der Wanderweg führte uns bei leichtem Regen über die A 7 nach Hübenthal hinab um dann den Aufstieg zum Schloss Berlepsch zu meistern. Glücklicher Weise hatte der Regen aufgehört und zaghaft wurden wir von den ersten Sonnenstrahlen getrocknet. Im Wald beim Schloss Berlepsch bewunderten wir die Baumhäuser und setzten unseren Weg durch Wald und Wiesen nach Albshausen fort. Am Waldrand stärkten wir uns bei einer Rast um dann den Rest unserer Wegstrecke bei herrlichem Sonnenschein durch die Kirschplantagen nach Witzenhausen anzutreten. Gut gelaunt erreichten wir nach 15 km den Marktplatz und ließen uns Kaffee und Kuchen gut schmecken.

1 – Gruppe am Schloss Berlepsch
2 – Stärkung bei der Rast
3 – Start -Gleich geht es weiter
4 – Ankunft in Witzenhausen

Etappe 3
Am Mittwoch (27.07.) starteten 13 Wanderinnen und Wanderer zur 3. Etappe auf dem Werra-Burgen-Steig. Bei schönem Wetter führte uns der Weg steil bergauf wieder durch die Kirschplantagen von Witzenhausen in Richtung Wendershausen. Die Kirschernte war im vollen Gang und ein Eigentümer lud die Wandergruppe ein, sich eine kleine Stärkung zu pflücken. Nun ging es bergab mit dem Blick zu den beiden Burgen –Ludwigstein und Hanstein – der Weg führte dann noch steiler hinunter bis wir die Kreisstraße K 63 kreuzten und den Spiel- und Grillplatz Öhrchen erreichten. Nach einer 30 minütigen Mittagsrast und Funktionsprüfung der Spielgeräte setzten wir die Wanderung nun wieder bergauf Richtung Burg Ludwigstein fort. Nach einem Blick zur Burg Hanstein ging es schon wieder bergab und-auf über Felder-, Wiesen- und Waldwege erneut zur Kreisstraße K 63 zum Vollundsattel. Das Navi zeigte 17 km und alle waren froh unsere Autos zur Heimfahrt (Weinberghütte) erreicht zu haben. Hier angekommen, überraschten uns die Wander-freundinnen Monika, Erika und Gertrud mit Kuchen und Kaffee. Gerhard bedankte sich im Namen aller Wanderinnen und Wanderer für die tolle Wanderung und die süße Verköstigung.

1 – Rast am Öhrchen
2 – Kontrolle Spielgeräte
3 – Kontrolle Spielgeräte
4 – Burg Ludwigstein

Etappe 4

Am Mittwoch (24.08.) starteten 10 Wanderinnen und Wanderer zur 4. Etappe auf dem Werra-Burgen-Steig. Unser Startpunk lag an der Kreisstraße K 63 am Vollundsattel und unser Weg führte uns durch den Wald bergab an einem Steilhang bis zur Landesstraße am Oberrieder Bach. Bei schönem Sonnenschein und schon hohen Temperaturen um 25 0 C ging es nun einen Forstweg wieder ca. 300 m bergauf zum Roßkopfturm, teilweise recht steil und so sind wir richtig ins Schwitzen gekommen. Am Fuße des Turmes wurde eine ausgiebige Mittagsrast eingelegt. Der Abstieg vom Turm führte zuerst über einen schmalen Pfad und dann auf einer Forststraße vorbei an der Jägereiche bis zum Ort Ahrenberg. Kurioser Weise führte der Weg des „X5H“ über die Terrasse des Gasthofes Ahrenberg -wir wünschten den Gästen artig „Guten Appetit“ – und folgten dem Pfad bis zur Wassertretanlage vom Stadtteil Sooden. Nun begann der nicht besonders attraktiver Weg durch den Ortsteil Sooden vorbei an der Werra-Reha-Klinik bis zur Werratal-Therme bei Temperaturen über 30 0 C. Nachdem wir über die Werrabrücke den Ortsteil Allendorf erreicht hatten und Wanderfreund Gerhard eine kurze Stadtführung über Marktplatz, Kirche und Friedhof eingeschoben hatte, erreichten wir nach ca. 14 km die Gaststätte „Wilhelms Höhe“ den Endpunkt unserer 4. Etappe.
1 – Die Wandergruppe am Roßkopfturm
2 – Die Wandergruppe an der Jägereiche
3 – Die Wandergruppe in Allendorf

Etappe 5

Die Wandergruppe (2 Wanderinnen und 5 Wanderer) starteten am Mittwoch (26.10.) ab dem Wanderparkplatz Neuerode zur 5 Etappe durch die hessische Schweiz in Richtung Bad Sooden Allendorf. Der Weg führte zunächst sehr steil den Berg hinauf und weiter zur Silberklippe, wo uns ein herrlicher Ausblick ins Eschweger Becken überraschte. Nun ging es entlang der ehemaligen DDR-Grenze (Thüringen/Hessen) markiert mit vielen historischen Grenzsteinen mit dem Kürzel (KH = Kurfürstentum Hessen Kassel / KP = Königreich Preußen) zu den Aussichtspunkten Salzfrau, Pferdeloch und Wolfstisch mit Blick nach Hitzelrode. Unser Weg führte uns weiter zu einer Schutzhütte mit einem kleinen Stück des ehemaligen Grenzzaunes und Kolonnenweg. Hier wurden wir an 45-jährigen Teilung unseres Vaterlandes erinnert. Wir umwanderten den Talkessel von Hitzelrode und gelangten zur „Schönen Aussicht“ – der höchste Punkt unserer Tour – mit Blick in Richtung Bad Sooden Allendorf. Ab hier führt ein schmaler Pfad bergab zur Hörne. Auf diesem Wegabschnitt wird die Region „ hessische Schweiz“ besonders deutlich. Der Aussichtspunkt Hörne beginnt immer stärker zu zuwachsen, so daß der prächtige Ausblick teilweise eingeschränkt ist. Nun ging es weiter stetig bergab vorbei am Schloss Rothestein ins Werra-Tal. Bei unserer Schlußeinkehr nach 17 km in der Gaststätte „Wilhelms Höhe“ waren sich alle einig, dies war der schönste Wanderabschnitt des Werra-Burgen-Steiges und wir dankten unserem Wanderführer Alfred für eine tolle Wanderung.
1 – Wandergruppe Etappe 5
2 – Auf dem Weg zur Salzfrau
3 – am Pferdeloch
4 – alter Grenzstreifen am Sägewerk

Etappe 6

Am Mittwoch (26.10.) starteten 13 Wanderinnen und Wanderer zur 6. Etappe auf dem Werra-Burgen-Steig. Unsere Wanderung begann in Neuerode und führte uns über Wiesenwegen durch das Schambachtal bis zum Ufer des Meinhardsees. Wir folgten dem Seeufer vorbei am Strandbad und Campingplatz unterquerten die B 249 um dann über die Werra in die Innenstadt von Eschwege zu gelangen. In der Fußgängerzone wurde ein technischer Halt eingelegt, und die Wandergruppe schwärmte aus, um ein Mittagessen in einem der vielen Gaststätten einzunehmen. Frisch gestärkt wandern wir weiter durch die Altstadt vorbei an der Klosterbrauerei und am Kasernengeländer der Bundespolizei. Über Feldwege leicht bergauf führte der Weg zum Gelände des Eschweger Luftsportvereins und wir wanderten weiter bis zur Regener Hütte und in Richtung „Blaue Kuppe“ Hier endet nach 14 km unsere 6. Etappe.

1 – Wandergruppe Etappe 6
2 – Auf dem Weg zum Meinhardsee
3 – beim Campingplatz
4 – Eschwege

Etappe 7

Die 7. Etappe wollten wir in diesem Jahr zunächst nicht angehen, doch wegen der schönen spätherbstlichen Witterung starteten am Mittwoch (23.11.) 13 Wanderinnen und Wanderer zur letzten Etappe in 2016. Unsere Wanderung begann am Wanderparkplatz bei Rambach mit dem Ziel „Blaue Kuppe“ . Der Werra-Burgen-Steig führt uns über den gleichlaufend Weg – ARS NATURA – vorbei an vielen kleinen und größeren Kunstwerken, die wir entdecken konnten. Besondere Beachtung fand der „Ringgau-Kreis“, die „Maistrommel“ und das „Taubenhaus“. Bei der Erika-Schutzhütte legte die Wandergruppe eine Rast ein und konnte den schönen Blick hinunter nach Weißenborn genießen. Unser Steig führt uns über den Höhenrücken des Hunsrückes – der Weg ist identisch mit dem Verlauf des Babarossaweges X8 – dann ging es ca. 160 m teilweise steil hinab bis zur Schießanlage der Bundespolizei unserem Tagesziel mit Blick auf die „Blaue Kuppe“ Hier endet nach 16 km unsere 7. Etappe. Dank unserem Wanderfreund Gerhard standen alle Autos am Endpunkt und wir starteten gleich unsere Heimfahrt mit Ziel Meißnerhaus. Hier beendeten wir in fröhlicher Runde die Jedermann-Wanderung 2016. Ein besonderer Dank galt unserem Wanderführer Alfred für seine ausgezeichnete Wanderplanung und –durchführung.

1 – Wandergruppe Etappe 7-Ringgau-Kreis
2 – Kunst am Weg
3 – Rast an der Schutzhütte
4 – Abstieg zur Blauen Kuppe

Etappe 8
Am 26.April 2017 startete eine 13 köpfige Wandergruppe zur vorletzten Etappe auf dem Werra-Burgen-Steig-Hessen. Der Startpunkt unserer Wanderung lag in Rittmannshausen und unser Ziel in ca. 17 km Entfernung war der Hasengarten nahe der B 400. Unser Weg führte uns zunächst leicht bergab durch Feldgemarkung, dann wieder im Waldbereich bergauf nach Lüderbach. Hier besichtigten wir die Kirche, die mit einem Flügelaltar geschmückt ist. Weiter wanderten wir nach Altefeld vorbei an dem „Hauptgestüt Altefeld“, welches im Jahre 1913 von einem preußischen Oberlandstallmeister gegründet wurde. Von hier ging es überwiegend im Waldbereich bergab nach Markershausen vorbei an einer kleinen Kirche –Besichtigung- und an einem ehemaligen Rittergut, dass heute ein Altenheim beherbergt. Jetzt beginnt ein Anstieg von 150 m erst langsam dann richtig steil zur Ruine Brandenfels aus dem 13. JH auf 452 m ü NN. Den letzten steilen Anstieg konnte man sich ersparen, in dem man den Burgberg rechts herum umrundet und dem Weg in Richtung Holzhausen folgt. In diesem Wegabschnitt hatte der Forst einige Bäume gefällt, diese noch nicht aufgearbeitet, so dass die Wanderstrecke einem Hindernislauf entsprach. Die am Ortsrand von Holzhausen in 1915 erbaute Kirche war baufällig und musste auf unsere Besichtigung verzichten. Recht schnell erreichten wir das mondäne Schlosshotel Hohenhaus, das mit einem Arrangement ab 200,-€/Tg zum Verweilen einlädt. Auf einem Forstweg wanderten wir rund 3 km bergauf durch Feld- und Waldgemarkung und erreichten – dank der hervorragenden Organisation unseres Wanderfreund Gerhard -müde aber glücklich unsere abgestellten Autos, um zur Schlußeinkehr in Kloppers-Brauhaus zu fahren. Mit unserem Lob an Wanderführer Alfred wurde wieder nicht gespart, der uns auf einer schönen Wanderstrecke und bei trockener Witterung geführt hatte.

1 – Wandergruppe Etappe 8 – Rittmannshausen
2 – Kirche in Lüderbach
3 – Beim Schlosshotel Hohenhaus
4 – Vor Kloppers Brauhaus

9. und letzte Etappe
Zur 9. und letzten Etappe war unsere Wandergruppe am 24.05. noch 11 Köpfe stark und wir starteten den letzten Abschnitt ab Hasengarten. Nach Überquerung der B 400 führte der Wanderweg immer oberhalb der Straße am Waldrand entlang und dann ging es auf einem Forstweg stetig ansteigend durch einen schönen Mischwald. Nun verließen wir den Forstweg, bogen nach rechts in Richtung Blankenbach ab und wanderten bergab durch Wald und anschließend über eine Wiese zum Dorfrand, um uns auf einem Rastplatz mit Wanderportal für den bevorstehenden Anstieg zu stärken. Unsere Wandergruppe durchquerte den Ortsrand von Blankenbach und auf einem über 1 km langen stetig ansteigenden Wiesenweg strebten wir dem Waldrand entgegen. Nun führte uns der Steig wieder durch den Wald bis zum Rastplatz: „Die drei Kastanien“. Das letzte Stück bis zur Tannenburg ist ein wunderschöner Waldpfad – als Alpenpfad beschildert, der sich leicht bergab in Hanglage durch den Wald schlängelt.
Unsere Wandergruppe erreicht nach 133 km in 9 Etappen glücklich das Ende/Anfang des Werra-Burgen-Steiges. Die Burg, die aus dem 14. Jahrhundert stammt, lädt zum verweilen ein. Nach einer Besichtigung der alten Wehrmauern fuhren wir zur Schlußeinkehr wieder in Kloppers-Brauhaus. Gestärkt und mit dem wiederholten Dank an den Initiator Alfred ging es nach Hause mit Gedanken an weitere, neue Wanderungen.
PS. Unser Wanderverein hat in vielen Regionen Wanderungen unternommen. Wir alle waren begeistert von der vorbildlichen Wegemarkierung des X5H. Man kann sich auf diesem Weg, der durch eine wunderschöne Landschaft führt, nicht verlaufen, es sei denn, man ist durch das Gespräch mit dem Wanderfreund/in so abgelenkt, dass man die Markierung übersieht. Ein besonderer Dank gilt deshalb den fleißigen Helfern, die diesen Wanderweg markiert haben.In 2016 wurde der Werra-Burgen-Steig zum zweit-schönsten Wanderweg in Deutschland gewählt. Auch wir stimmen zu, es gibt kaum einen schöneren Wanderweg.

1 – Wandergruppe auf der letzten Etappe
2 – Auf dem Weg nach Blankenbach
3 – Die Tannenburg
4 – Geschafft

Grimm-Steig

Der Wanderverein Niederkaufungen hat den Grimm-Steig in 2015 in 6 Teiletappen erwandert.

Der Anfang ist gemacht. 7 Wanderinnen und Wanderer haben sich am vergangenen Mittwoch auf die erste Etappe des Grimmsteiges begeben. Da wir die gesamte Etappeneinteilung geändert haben, ging es für uns Kaufunger Wanderer vom Bürgerhaus Kaufungen über 14 km bis zum Waldfriedhof Wattenbach. Bei kühlem aber trockenem Wetter haben alle diese Etappe gut bewältigt. Vorbei an der Dilling-Hütte, der alten Autobahnbrücke und den Fahrenbachsteichen ging es zur Söhrekampfbahn nach Wellerode. Hier ist der eigentliche Start der ersten Etappe, der aber für Kaufunger Wanderer sehr ungelegen ist. Nach ausgiebiger Pause ging es wieder bergauf zum Waldfriedhof von Wattenbach. Hier wurden wir von Wanderfreundin Gertrud Panhans und Wanderfreund Rolf Staude abgeholt. Bei Kaffee und Kuchen in unserer Weinberghütte, hergerichtet von den Wanderfreundinnen Diana Staude und Erika Meißer, wurde das neue Wanderangebot als gelungen betrachtet und schon jetzt die Teilnahme an den weiteren 5 Etappen beschlossen.
Natürlich würden wir uns über weitere Mitwanderer und Gäste sehr freuen. In den nächsten 5 Monaten ist jeweils am 4. Mittwoch im Monat eine Etappe geplant; also jetzt schon den 24. Juni vormerken. Die Ankündigung erfolgt rechtzeitig in der Kaufunger Woche und den Niestetaler Nachrichten.
AM

1 – Beginn in Oberkaufungen
2 – Rast an der Hütte Fahrenbach
3 – Fahrensbachteiche
4 – Grimmsteigtafel in Wellerode

Etappe 2 von Wattenbach nach Hess. Lichtenau

15 Wanderinnen und Wanderer trafen sich am Backhaus in Niederkaufungen und fuhren zunächst zum Waldfriedhof nach Wattenbach. Nach dem die Autos umgesetzt waren, begann hier unsere Wanderung nach Hess. Lichtenau. Auf einem frisch gemähten Wiesenweg, die Grimmsteigtage standen an, ging es zunächst bergauf und anschließend auf schönen Waldwegen zur Landesstraße zwischen Quentel und Eiterhagen wieder bergab. Nach einem erneuten An- und wieder Abstieg erreichten wir das „Schwedenkreuz“ und machten dort unsere Mittagsrast. Auf dem weiteren Weg wurden wir von 3 Erdmännchen begrüßt, die unsere Wanderfreundin Gertrud sofort ins Herz geschlossen hatte. Nun folgte eine weitere Rast am Grenzstein zwischen Hess. Lichtenau und Günsterode, der auch zugleich die Grenze zwischen dem Werra-Meißner-Kreis und dem Schwalm-Eder-Kreis markiert. Inzwischen zeigte sich immer öfters die Sonne am Himmel und so konnte die restliche Wegstrecke bei wärmerer Witterung absolviert werden. Zufrieden mit der eigenen Leistung erreichten wir nach 16 km unsere Autos und fuhren gemeinsam zur Weinberghütte.
Hier angekommen, überraschten uns die Wanderfreundinnen Christa Schmelzer und Erika Meißer mit Waffeln und Kaffee. Herbert Panhans bedankte sich im Namen aller Wanderinnen und Wanderer bei den „Waffelbäckerinnen“ und dem Wanderführer Alfred Meißer für einen gelungen Wandertag. Alle warten schon jetzt auf die 3. Etappe.

1 – Beginn an der Tafel Wattenbach
2 – Anstieg Richtung Schwedenkreuz
3 – Rast am Schwedenkreuz
4 – Rast an der Kreisgrenze

Etappe 3 von Hess. Lichtenau nach Hasselbach

Heute stand nach unserer Einteilung die leichteste Etappe auf dem Programm. Pünktlich fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt nach Hess. Lichtenau. Nachdem einige Autos nach Hasselbach umgesetzt waren ging es los in Richtung Bruchbach. Wie schon einige Male zuvor mussten wir auch am Anfang die Wegmarkierung suchen, da sie nicht mit dem Kartenmaterial bzw. der Internet-Aufzeichnung übereinstimmt. Eine erste kleine Rast wurde am Hellkopfsee eingelegt. An dem Abzweig zur Burgruine Reichenbach angekommen trennten sich die Gruppen. Jetzt sollte ein ungewolltes Suchspiel beginnen, da im Anschluss eine sehr schlechte Markierung des Grimmsteiges folgt. Der neue Abzweig in Richtung des Premiumweges P 10 ist schlecht zu erkennen, zumal die alte Grimmsteigmarkierung noch vorhanden ist und auch das Kartenmaterial den alten Weg ausweist. Durch diesen Umstand fanden sich die beiden Gruppen erst in Reichenbach wieder. Auch der weitere Verlauf der Strecke nach der Ortslage Reichenbach entspricht nicht der Karte. Weitere Tücken sollten noch folgen, da ein Teil des Weges durch umgestürzte Bäume gesperrt ist. Schließlich wurde auch dieses Stück gemeistert und Hasselbach erreicht. Nun ging es, wie bei den vorherigen Etappen, zurück zu unserer Weinberghütte. Hier hatten fleißige Wanderfreundinnen, die nicht teilnehmen konnten, bereits Kaffee gekocht und Kuchen bereitgestellt. Dem Dank von Werner Hohenhaus an den Wanderführer und die Helfer schloss sich die Gruppe an und freut sich schon jetzt auf die nächste Etappe über den Meißner.

1 – Beginn in Hess. Lichtenau
2 – Rast am Hellkopfsee
3 – Wandertafeln bei Reichenbach
4 – Letzte Rast vor Hasselbach

Etappe 4 von Hasselbach nach Velmeden

Unsere 4. Etappe führte uns von Hasselbach über den Meißner nach Velmeden. Bei wiederum herrlichem Wanderwetter wurde schnell die Brücke über die B 7, nahe dem A 44 Tunneleingang Küchen, überquert und die ersten 1,5 km zwischen Wiesen mit leichtem Anstieg gemeistert. Ab dem Waldesrand hatten wir uns nun auf das steilste Stück des Anstieges zum Meißner eingestellt. Doch nach kurzem Anstieg kam wieder eine schon gewohnte Situation, der gezeichnete Weg wich mal wieder von der Karte ab und ging nach rechts in Richtung Rodebach . Bis wir den Verlauf nach der Karte wieder erreicht hatten, waren wir nicht 700 m sondern 2 km gewandert. Nach einem weiteren steilen Anstieg erreichten wir die Seesteine und machten hier unsere erste größere Rast. Weiter ging es auf der alten Wegzeichnung bis zum höchsten Punkt des Grimmsteiges, von dem wir eine herrliche Aussicht genießen konnten. Unsere verdiente Mittagspause folgte nun im Meißnerhaus. Nach einer längeren Pause auf der Terrasse mit einer gewohnt guten Stärkung ging es vorbei an der Kitzkammer nach Hausen. Als wir Hausen hinter uns gelassen hatten und die Landesstraße 3249 erreicht wurde, folgte die nächste Überraschung. Auch von hier ab bis zum Ortseingang Velmeden verlief der Weg nicht nach der Karte. Auch dieses Stück war doppelt so lang wie die Angaben der „Grimmsteigtouristik“ auf ihrer Internetseite; ein Unding für den viel gepriesenen Grimmsteig. Wenn wir auch 3 km mehr wandern mussten als vorgesehen, so waren doch alle mit ihrer Leistung an diesem Tag zufrieden und freuen sich schon jetzt auf das nächste Teilstück von Velmeden nach Wickenrode.
Mal sehen, was für Überraschungen noch folgen!

1 – Rast an den Seesteinen
2 – Auf der Höhe des Meißners
3 – Am Meißnerhaus
4 – Abstieg nach Hausen

Etappe 5 von Velmeden nach Wickenrode

Unsere 5. Etappe führte uns von Velmeden nach Wickenrode. Bei wiederum herrlichem Wanderwetter wurde schnell die alte Bahnstrecke nach Großalmerode erreicht, an der es ein Stück entlang ging. Es dauerte aber nicht lange, da ging es entgegen der Karte nicht nach links, sondern rechts runter zum ehemaligen Bahnhof Steinholz. Weiter ging es nun, wiederum entgegen der Karte, nicht zum Gut Steinholz, sondern unter der alten Eisenbahnbrücke hindurch zum Ortsanfang von Rommerode. Kurz danach erreichten wir wieder den vorgesehenen Weg der uns nun nach Friedrichsbrück führte. Es folgte ein längeres Waldstück, das einige von uns zum Pilze sammeln regelrecht einlud. Der Abzweig in Richtung Wickenrode wurde zunächst übersehen, da hier noch die alte Beschilderung ist und eine neue Wegzeichnung mit dem grünen „Doppelkopf der Gebrüder Grimm“ fehlt. Schnell wurde dies erkannt und wir folgten dem alten Zeichen – weißes G mit Pfeil.
Das Manko der unterschiedlichen Wegzeichnung hat uns bisher leider auf allen Etappen begleitet.
Mal sehen, was für Überraschungen auf unserer letzten Etappe von Wickenrode nach Oberkaufungen noch folgen!

1 – Start in Velmeden
2 – Rast vor Friedrichsbrück
3 – weitere Rast
4 – Grimmsteigtafel in Wickenrode

Etappe 6 von Wickenrode über die Königsalm nach Oberkaufungen

Diesmal sind wir mit der Tram und dem Bus nach Wickenrode gefahren.
Unsere 6. und letzte Etappe führte uns von Wickenrode zunächst zur Königsalm und dann weiter nach Oberkaufungen. Bei erneut gutem Wanderwetter ging es auf dem geänderten Teilstück bergan zum Helserborn, wo die erste Rast gemacht wurde. Nach einem weiteren kurzen Anstieg hatten wir dann den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht. Die Straße zum Zollstock wurde überquert und auf einem schmalen Waldweg ging es entlang am „Schwarz Bach“ hinunter zum Niestetal. Es dauerte nicht lange und wir hatten die Landesgrenze Hessen – Niedersachsen erreicht. Auf dem weiteren Weg konnten wir nicht nur die alten Grenzsteine sondern auch zahlreiche Steinmännchen bestaunen. Im Bereich des Naturschutzgebietes „Buntebock“ wurde eine weitere Rast eingelegt, bevor es, vorbei an den ersten Häusern von Nieste, wieder bergauf zur Königsalm ging. Hier war der Abschluss unserer Wanderung vorgesehen. Nach einem kräftigen Essen wurden 4 Wanderinnen und Wanderer vom Wanderführer Alfred Meißer mit der „Grimmsteigplakette“ des Wanderverein Niederkaufungen ausgezeichnet. Sie hatten an allen 6 Etappen teilgenommen und bis hier her 85 km gewandert. Die Wanderfreundinnen Christa Schmelzer und Erika Meißer bekamen einen Gutschein von der Königsalm für ihre Bereitschaft, uns bei den vorhergehenden Etappen am Ende in der Weinberghütte mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Ein Teil der Gruppe hat dann noch den Heimweg nach Oberkaufungen angetreten und die Runde vollendet.
Ich hoffe, dass es nicht nur den Mitgliedern des Vereins sondern auch dem Gast Reinhold Allmeroth gefallen hat und würde mich freuen, wenn bei nächster Gelegenheit alle wieder dabei sind.
Fazit: Wenn es auch unterwegs auf allen Teilstücken einige Ungereimtheiten gab, so ist es doch ein schönes Wandergebiet.

1 – Start an der Straßenbahnhaltestelle Oberkaufungen
2 – Rast am „Helserborn“
3 – Steinmännchen
4 – Gruppe an der Königsalm

Etappe 7 von Kaufungen nach Wattenbach

Da einige Wanderfreunde zuir Teilnahme an der ersten Etappe verhindert waren, wurde diese Wegstrecke am 25.11. nochmals gelaufen.
9 Wander-rer/innen mit Wanderführer Alfred machten sich bei winterlichem Wetter erneut auf den Weg. Im Wald hatte sich eine Jagdgruppe versteckt, die uns zwangen, die Streckenführung des Grimm-Steiges neu zu definieren. Nach einem Umweg – wir wurden zum Glück nicht als jagbares Wild erkannt – erreichten wir wohlbehalten den Grimm-Steig wieder und stapften durch Schnee, Matsch und Pfützen unserem Ziel entgegen. Das Wetter und die Wegbeschaffenheit konnten der Wanderfreude nichts anhaben und wir erreichten ca. 1 Stunde später als geplant unser Wanderziel.
Unseren Abschluss machten wir in der Gaststätte „Alte Scheune“ in St. Ottilien, in der 5 Wanderinnen und Wanderer vom Wanderführer mit der „Grimmsteigplakette“ des Wanderverein Niederkaufungen ausgezeichnet wurden.