Tages-Wanderungen im Jahr 2023

Auf dieser Seite sind nachstehende Berichte zu lesen, die im Jahr 2023 stattgefunden haben:

Wandergruppe 1a auf dem neuen Rundweg 25 – November 2023

Wandergruppe 2 am Twistesee – September 2023

Wandergruppe 2 zum Bilstein – August 2023

Wandergruppe 1a „Rund um das Mülmischtal“ – Juli 2023

Wandergruppe 1 von Waldkappel nach Sontra – Juli 2023

Wandergruppe 3 an der Fulda – Juni 2023

Wandergruppe 1 auf dem Frau-Holle-Pfad – Juni 2023

Wandergruppe 3 am Herkules – Mai 2023

Wandergruppe 1a Lindewerra – Mai 2023

Wandergruppe 2 – Mai 2023

Wandergruppe 1a auf dem P16 – März 2023

Wanderung der Gruppe 1 (Jedermann) – März 2023

Winterwanderung Jedermanngruppe – Februar 2023

Wandergruppe 3 auf Kunigundes Spuren – Januar 2023

Die Bohnenbiedel auf dem Baddschensteig – Januar 2023

Seiten Anfang

Wandergruppe 1a auf dem neuen Rundweg 25 – November 2023

Nachdem alle pünktlich am Bahnhof eingetroffen waren und Alfred die Teilnehmer kurz begrüßte, ging es auf das erste Wegstück zum Wanderparkplatz Setzebach. Hier erklärte uns unser Wanderführer die heutige Tour anhand der dortigen alten Wandertafel.

Von hier aus ist der zukünftige Rundweg 25, oder doch N5 ?, über 11 km geplant. Im Schneetreiben wurde der Setzebach überquert, danach ging es weiter zur Gemeindegrenze Kaufungen – Söhrewald und weiter in Richtung Vollmarshausen. Nach einer kurzen Pause im Schneetreiben setzten wir unseren Weg in Richtung Wellerode fort. Danach folgte wieder ein Anstieg, vorbei an den Fahrensbachteichen, bis zur alten Autobahnbrücke. Hier erklärte uns Stefan die Geschichte dieses Bauwerkes. Nach einem kleinen Anstieg zum Axel-Schneider-Platz folgte der Rest des Weges zum Ausgangspunkt zurück. Knapp 15 km waren geschafft und wir hatten uns die Einkehr im Restaurant „Matin“ verdient.

Weitere Fotos finden Sie hier!

AM

Seiten Anfang

Wandergruppe 2 am Twistesee – September 2023

Die Wanderung um den Twistesee ist schon eine liebgewonnene Tradition geworden. Obwohl wir schon  5 bis 8-mal diese Wanderung angeboten haben, kamen 17 Wanderinnen und Wanderer bei schönem Herbstwetter nach Wetterburg.

Dieses mal sollte eine gemeinschaftliche Wanderung oberhalb des Stausees durch den herbstlichen Wald führen, doch ohne Absprache bildeten sich 2 Gruppen, die mit 12 und 10 km dem Einkehr-Ziel zu strebten.

Besonders freuten wir uns, dass Diana und Rolf auch an unserer Wanderung teilnahmen. Ihr kürzerer Weg führte am Seeufer entlang – ihre Wanderleistung wurde mit 6 km belohnt.

Die Wandergruppen vereinten sich zu einer fröhlichen Runde in der Gaststätte zum Saustall, um hier unbeschwert eine gutes Mittagessen zu genießen.

Nachdem alle gestärkt waren ging es auf kurzem Weg zu unseren Autos zurück.

Wir bedanken uns für die zahlreich Teilnahme bei allen Wanderinnen und Wanderern. Der Termin für die Twistesee-Runde im nächsten Jahr steht wieder fest und das Lokal „der Saustall“  ist auch wieder gebucht.

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wandergruppe 2 zum Bilstein – August 2023

Am Mittwoch, den 9. August 2023 trafen sich 32 Wanderer am Bahnhof Niederkaufungen zur Wanderung auf den Bilstein. Auf dem Wanderparkplatz überraschte uns Gertrud mit einem Geburtstags–Schnäpschen.

Bei herrlichem Sonnenschein machten wir einen kurzen Zwischenstopp an der roten Nieste Quelle; an der Dreier Hütte wurde in der Sonne eine  ausgiebige Frühstückspause eingelegt. Am Bilstein angekommen gab es Bratwurst vom Grill von Detlef und seinem Team.

Gegen 15:00 Uhr erreichten wir wieder den Wanderparkplatz und alle waren der Meinung, dass diese Wanderung nächstes Jahr auf alle Fälle wiederholt werden muss!

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wandergruppe 1a „Rund um das Mulmischtal“ – Juli 2023

Am Sonntag, dem 16. Juli, starteten 4 Wanderinnen und 2 Wanderer zu ihrer Tour „Rund um das Mülmischtal“.

Von Eiterhagen ging es auf dem Eder-Gelster-Weg in Richtung Empfershausen. Immer die ICE-Brücke bei Körle im Blick, erreichten wir unseren ersten Rastplatz am Waldesrand. Da unser Wanderführer Alfred an einer Weggabelung nicht aufgepasst hatte, mussten wir zuvor einen Anstieg durch den Wald hinnehmen. An dem besagten Waldesrand und im Anschluss an der ICE-Brücke entlang ging es nach Unter-Empfershausen. Hier überquerten wir die Mülmisch und die Landesstraße, um auf der gegenüberliegenden Seite zum Grünen See zu gelangen. Hier legten wir noch eine Rast ein bevor es zur Schlusseinkehr in die gleichnamige Gaststätte nach Eiterhagen ging. Fazit: Es bleibt abzuwarten, wie sich die Teilnehmerzahl entwickelt, da wir keine Konkurrenzgruppe zur Gruppe 1 bzw. 2 sein wollen. Ein weiterer Zulauf in dieser Gruppe wäre wünschenswert.

Weitere Fotos finden Sie hier!

AM

Seiten Anfang

Wandergruppe 1 von Waldkappel nach Sontra – Juli 2023

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am 9. Juli 2023 neun Wanderer am Bahnhof in Niederkaufungen. Anders als im Juni fuhren wir diesmal in Fahrgemeinschaften nach Waldkappel. Nachdem die Mitfahrer ausgestiegen waren, fuhren die Fahrer nach Sontra und stellten dort 2 Fahrzeuge ab. Mit einem Auto ging es zurück nach Waldkappel.

Im Schatten der Evangelischen St. Georgs-Kirche wartete der Rest der Gruppe. Nachdem uns unserer Wanderführer Stefan einige Informationen zur Geschichte Waldkappels nähergebracht hatte, machten wir uns um Punkt 10.00 Uhr nach einem einfachen „Frisch auf“ auf dem Frau-Holle-Pfad auf den Weg.

In südöstlicher Richtung verließen wir die Stadt, um 2 Kilometer bergan auf den 415 Meter hohen Mäuseberg zu gelangen. Oben angekommen legten wir eine kurze Pause ein. Anschließend wanderten wir an Ars-Natura-Exponaten vorbei nach Kirchhosbach. Angetan hat uns unterwegs das Exponat „Aufgehender Muschelmond“. Hier entstand das Gruppenfoto.

Gegen Mittag erreichten wir das kleine Dorf Kirchhosbach. Mittelpunkt des Dorfes ist die Kirche. Der Ursprung der Kirche liegt bereits im elften Jahrhundert. Sie wurde aber im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert. Heute besteht sie aus einem trutzigen Turm und einem kompakten Kirchenschiff mit Fachwerkaufsatz. Da Kirchhosbach am Elisabethpfad, einem Pilgerweg von Eisenach nach Marburg liegt, hatten wir die Gelegenheit, die Kirche zu besichtigen.

Nach der kleinen Erholungspause in der kühlen Kirche ging es wieder bergan auf den fast 400 Meter hohen Alpstein. Nach dem anstrengenden Anstieg machten wir unsere Mittagsrast an der Hosbach-Hütte. Anschließend genossen wir den Blick vom Alpstein in Richtung Meißner.

Mit Erreichen des Alpsteins lagen die Anstiege weitestgehend hinter uns. Über das Bauerngehöft „Gut Urlettig“ wanderten wir in die „Berg- und Hänselstadt“ Sontra. Der Begriff „Bergstadt“ stammt noch aus der Zeit, als der Kupferschieferbergbau eine der Haupteinnahmequellen der Menschen war. Im Mittelalter war Sontra eine wichtige Handelsstadt in der Region. Wer in der Stadt Handel treiben wollte, wurde vorher „gehänselt“, ein Ritual, mit dem ein Händler in den Kreis der Marktbeschicker aufgenommen wurde.

Im Eiscafé Veneto ließen wir uns das Eis bzw. den Eiskaffee schmecken. Anschließend wanderten wir am Rathaus vorbei zu dem am Bahnhof parkenden Autos.

Bei Temperaturen von über 30 Grad haben wir fast 18 Kilometer zurückgelegt. Unser Wanderführer Stefan lobte die Gruppe für die Ausdauer. Die Wanderer ihrerseits bedankten sich mit einem dreifachen und sehr kräftigen „Frisch auf“.

Mit Erreichen von Sontra beenden wir unsere Wanderungen auf dem Frau-Holle-Pfad, der uns in 5 Etappen von Hann. Münden nach Sontra geführt hat.

Text: Stefan Buchwald / Fotos: Stefan Buchwald

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wandergruppe 3 an der Fulda – Juni 2023

Am 21.06.2023 ist um  16.57 Uhr der Sommerwendepunkt, also Sommeranfang.

15 Wanderer/-innen trafen sich in Niederkaufungen, fuhren nach Sandershausen und starteten zu einer Wanderung an der Fulda. Die Sonne, die schon um 05.05 Uhr aufgegangen war, begleitete uns auf dem Fuß-/Radweg Richtung Spiekershausen.  Die Wandergruppe hatte viel Spaß auf dem schattigen Fuldaweg und es gab viel zu erzählen. Nach 3,5 Kilometer hatten wir unser Ziel – den Fuldagarten – erreicht. Unter Bäumen, an einer langen Tafel, mit Blick auf die Fulda konnten wir ein gutes Mittagessen einnehmen.

Gut gestärkt ging es auf dem gleichen Weg zurück. Die Sonne hatte nun um 13.23 Uhr ihren Höchststand erreicht und versuchte die Wandergruppe zusätzlich aufzuheizen. Wegen der Gewitterschwüle waren wir froh unsere Autos am Hafen erreicht zu haben und konnten vor dem Gewitterregen am Nachmittag wieder die Heimfahrt antreten.

Bis zum Sonnenuntergang um 21.41 Uhr hatten wir genügen Zeit, uns an die schöne Wanderung der Gruppe 3 zu erinnern.

Ein Anderer, der diesmal dabei war

Seiten Anfang

Wandergruppe 1 auf dem Frau-Holle-Pfad – Juni 2023

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich am 11. Juni 2023 neun Erwachsene und ein Kind am Bahnhof in Niederkaufungen, um mit Tram und Bus zum Hohen Meißner zu gelangen.

An den Sendeanlagen vorbei ging es zunächst zum ehemaligen Berggasthof, wo wir die herrliche Aussicht genossen haben.

Anschließend nahmen wir die nächste Etappe auf dem Frau-Holle-Pfad in Angriff. Zu Beginn waren die Wegezeichen und die Begehbarkeit noch sehr gut, weil Grimmsteig und Frau-Holle-Pfad sich hier den Weg teilen.

500 Meter unterhalb der Seesteine trennten sich die Wege. Stellenweise waren die Wege von Brennnesseln / Gras fast zugewachsen und die Markierungen teilweise kaum zu erkennen. Dies machte die Orientierung an manchen Stellen nicht ganz einfach.

Nach etwas mehr als 5 Kilometern machten wir im Schirrenhainsbachtal auf Baustämmen Mittagspause. Nach der Pause nahmen wir die Strecke nach Waldkappel in Angriff. Bei Harmuthsachsen überquerten wir die A44 und erreichten anschließend nach kurzer Wegstrecke den Stadtrand von Waldkappel. Über die Leipziger Straße gelangten wir zur Evangelischen St. Georgs-Kirche, dem Ziel unserer Etappe.

In der nahe der Kirche gelegenen Eisdiele ließen wir unsere Wanderung ausklingen. Anschließend trennten sich die Wege. 4 Wanderfreundinnen fuhren anschließend mit einem Auto, welches sie am Tag zuvor an der Kirche abgestellt hatten, zurück. Der Rest der Wandergruppe nahm die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies klappte leider nicht so reibungslos wie auf der Hinfahrt. Da der Bus mehr als 20 Minuten Verspätung hatte, mussten wir in Hessisch Lichtenau fast eine Stunde auf die Tram warten und waren erst gegen 17.00 Uhr zurück in Niederkaufungen

Text: Stefan Buchwald

Fotos: Stefan Buchwald

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wandergruppe 3 am Herkules – Mai 2023

Etwas später als gewöhnlich wurde diesmal gestartet, aber wie üblich pünktlich. Denn die Straßenbahn wartet nicht auf Nachzügler, auch nicht, wenn sie wie wir, bei der Tour in Mannschaftsstärke 22 auftreten. Es konnte losgehen, Rolf als Boss ging wie üblich voran. Der Start am Bahnhof in Niederkaufungen klappte wunderbar mit dem Großgruppen-Ticket in Richtung Endstation im Druseltal. Es machte Spaß, schöne frische Luft, etwas kühl aber sonst super. Das Revier war allen bestens bekannt und die Wasserspeicher hinter dem Herkules waren angeblich gut gefüllt. Die Seniorenresidenz haben wir achtlos am Wegesrand liegengelassen….das hat Zeit…das ist nichts für uns. Obwohl  wir bei einer Preisverleihung „Wer hat den höchsten Altersdurschnitt“ in den vordersten Rängen hätten mitspielen können. Gemütlich ging es langsam bergauf, an der Löwenburg vorbei zu den Kaskaden.

Wir waren etwas früh, spendierten uns eine wirklich gut schmeckende Bratwurst und einen Drink. In Ruhe konnten wir die Wasserspiele abwarten, es waren ja nur wenige Meter zum Wasserfall. Aber alleine waren wir nicht, aus dem fernen Osten unseres Planeten waren auch viele Besucher angereist.

Die  vollständige Gruppe, natürlich muss der Fotograf noch dazu gerechnet werden, genoss noch einen Kaffee am Kaskadenrestaurant und trat dann gemütlich den Heimweg  zur Linie 4 an.

Auch die vierbeinigen Wanderer benötigen eine Pause.

Vielen Dank an Rolf für die gute Organisation.

Einer der dabei war

Seiten Anfang

Wandergruppe 1a Lindewerra – Mai 2023

Von Lindewerra über Werleshausen, den Hanstein und die Teufelskanzel zurück nach Lindewerra.

2 Wanderinnen, 2 Wanderer und 2 Hunde begaben sich am Tag des Wanderns, dem 14. Mai, auf diese Rundwanderung. Bei sehr gutem Wanderwetter ging es an der Werra entlang zum Schloss in Werleshausen. Unterwegs hatten wir einen herrlichen Blick auf die Burg Ludwigstein. Nachdem wir uns am Eingang zum Schloss auf einer Tafel über die Geschichte dieses Ortes informiert hatten, ging es zum ehemaligen Haltepunkt Werleshausen an der „Whisky-Wodka-Linie“ und die K 87 hoch zur Grenze Hessen – Thüringen. Hier ist die Geschichte der Wiedervereinigung und der Grenzöffnung am 19. Januar 1990 in einen großen Sandstein gehauen. Der weitere Aufstieg folgte jetzt auf dem ehemaligen Kolonnenweg, dem „Grünen Band“, wie er heute genannt wird. An dem Wanderparkplatz zur Teufelskanzel angekommen, hatten wir einen sehr guten Blick auf den Hanstein und den Ort Rimbach. Nach einer kurzen Pause an dem Unterstand für unser nächstes Ziel, ging es zur Teufelskanzel. Einem wunderbaren Blick auf die Werraschleife folgte nun die Einkehr im Biergarten der Teufelskanzel. Zur Belohnung gab es Speisen und Getränke. Über den Abstieg nach Lindewerra gibt es nicht viel zu berichten und so erreichten wir nach 4 Stunden Wanderzeit wieder unseren Ausgangspunkt.

Ein Fazit dieses Tages ist aber unbedingt erforderlich.

1. der Deutsche Wandertag ist zwar immer am 14. Mai, er fiel aber in diesem Jahr unglücklicherweise auf den Muttertag. Ein Umstand, der nicht nur unsere geringe Beteiligung begründete, nein auch der sonst übliche Andrang an diesen Orten blieb aus – was für unser Vorhaben aber nicht nachträglich war.

  1. Die Wanderstrecke hat es verdient, dass wir an eine Wiederholung denken sollten.

AM

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wandergruppe 2 – Mai 2023

Am Mittwoch, den 10. Mai um 9.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Niederkaufungen und fuhren per Fahrgemeinschaften nach Felsberg. Auf dem „Kirchweg“ wanderten wir Richtung Altenburg, in ein schönes Naherholungsgebiet. Über eine idyllische Holzbrücke gelangten wir an eine Schutzhütte, direkt an einem Fischteich, hier machten wir eine Rast. Die Freude war groß, dass trotz mieser Wetterprognose, wir teilweise in der Sonne sitzen konnten. Zu erfahren war, dass nicht weit von dieser Stelle, die Schwalm in die Eder mündet. Parallel zur Eder, an mehreren Fischdeichen, in einem Auwald, ging es zurück nach Felsberg, Richtung Böddiger. In einer halbinselartigen, sehr gepflegten Anlage machten wir unsere zweite Rast. Der Weg führte uns weiter am Böddiger Weinberg vorbei. In diesem Weinberg wurde schon in früheren Zeiten Wein angebaut. Heute wird noch eine Fläche von ca.1,7ha bewirtschaftet. Bei Sonnenschein überquerten wir in Böddiger die Ems und wanderten nun zurück nach Felsberg. Da es nur sehr wenig Höhenmeter zu bewältigen gab, kam auch die interne Kommunikation nicht zu kurz.

H.Ph.

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wanderunggruppe 1a – immer wieder sonntags – auf dem P16 Asbach/Sickenberg – März 2023

Zum 26. März, einem Sonntag,  hatte Wanderführer Alfred Meißer zur ersten Wanderung der neuen Gruppe aufgerufen.

Dieses Wanderangebot wird künftig einmal im Monat, aber immer an einem Sonntag angeboten. Hiermit wollen wir nicht nur die Ruheständler, sondern auch die, die es erst noch werden wollen, für das Wandern in einer Gruppe begeistern.

Den Auftakt machte eine Runde auf dem Premiumweg P16 in der Eichsfelder Schweiz, einer sehr schönen, aber auch anspruchsvollen Runde von fast 14 km. Da sich der Wettergott nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, war von allen Teilnehmern*innen an den Steilabschnitten höchste Aufmerksamkeit gefordert.

Vom Wanderparkplatz „Alter Steinbruch“ aus hatten wir den ersten km schnell geschafft und blickten zurück auf den kleinen Ort Asbach, der, so berichtete Wanderführer Alfred Meißer, im September 1945 bei dem Abschluss der Wanfrieder-Verträge seine Zugehörigkeit zu Hessen verlor. Grund war die Nord-Süd-Bahnlinie, die nach den Verträgen zwischen den Amerikanern und den Russen auch Whisky-Wodka-Linie genannt wurde. Vorbei an Sickenberg und dem Abstecher zur „Nase“ kam schnell das erste Steilstück zum „Dietzenröder Stein“. Hier hatte der Regen noch nicht eingesetzt und es konnte ohne größere Schwierigkeiten gemeistert werden. An diesem Aussichtspunkt trafen wir auch unsere 4 Mitwanderer wieder, die den Abstecher zur „Nase“ unbedingt machen wollten.

Jetzt folgte bis zum „Vatteröder Stein“ ein Abschnitt, bei dem die Forstarbeiter mit einem Harvester ganze Arbeit geleistet hatten. Eine einzige Schlammwüste, die eine Zumutung war.

Ein weiteres Steilstück folgte zum „Rachelsberg“, von dem wir auch die Aussicht genossen, soweit die Wetterlage es erlaubte, da inzwischen auch der angesagte Regen eingesetzt hatte. Was jetzt folgte war der Abstieg zur Ruine Altenstein, der nur durch die umsichtige und besonnene Vorgehensweise aller Teilnehmer gemeistert werden konnte. An dieser Stelle muss allen ein großes Lob gezollt werden. Vorbei an dem Buntsandsteinfelsen erreichten wir alsbald den ehemaligen Kolonnenweg, der auch als „Das Grüne Band“ zukünftig beschrieben wird. Nach einer weiteren Wegbiegung kam unser Ziel, das Örtchen Asbach, in das Blickfeld. Hier war im Café Schmiede unser Essen bestellt und bei einem kühlen Getränk fand die Wanderung ihren Abschluss. Außer 7 Mitgliedern waren 3 Gäste mit, denen es wohl auch gefallen hat und die bei den nächsten Wanderungen auch wieder dabei sein wollen.

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wanderung der Gruppe 1 (Jedermann) – März 2023

Auf das Wetter ist auch kein Verlass mehr – Rekordtemperaturen zum Jahreswechsel und Winter im März. So traf sich die Gruppe 1a am 12. März 2023 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu ihrer Märzwanderung im Naturpark Münden.

Start war am Fuhrmannstein. Ein Gedenkstein erinnert hier an den Zigarrenfabrikaten Karl Fuhrmann, der in den 1920er Jahren Vorsitzender des Werratalvereins Hann. Münden war.

Zunächst wanderten wir ein Stück auf dem Frau-Holle-Pfad. Über den Kringweg ging es zur Ravensbornhütte, wo wir unsere Frühstückspause machten. Unterwegs erläuterte uns unser Wanderführer Stefan Buchwald, dass der Kring eine Ringwallanlage um den Ravensberg ist. Nach neusten Erkenntnissen wird diese als Außenposten des Römerlagers Hedemünden angesehen.

Nach der Pause ging es um den Kleinen und Großen Steinberg herum zurück zur Kohlenstraße. Unterwegs erfuhren wir Wissenswertes zur Geschichte des Bergbaus am Steinberg.

Nächste Station unserer Wanderung war das Hühnerfeld. Es handelt sich um ein Zwischenmoor, in dem gefährdete Pflanzenarten vorkommen, wie der rundblättrige Sonnentau oder das Scheiden-Wollgras. Leider ist der Bohlenweg, der durch das Moor führt, aktuell gesperrt.

Über den Hühnerfeldberg erreichten wir nach ca. 15 Kilometern die Rinderstall Alm, wo wir uns das Essen und Trinken haben schmecken lassen. Gut gestärkt legten wir den letzten Kilometer zu den Autos zurück.

Es war wieder eine schöne Wanderung. Die Wanderer dankten dem Wanderführer zum Abschluss mit einem dreifachen „Frisch auf“.

Text: Stefan Buchwald

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Winterwanderung Jedermanngruppe – Februar 2023

Bei nebelig trübem Wetter traf sich die Jedermanngruppe am 12. Februar 2023 am Lossetalstadion zur diesjährigen Winterwanderung. Mit der Tram der Linie 4 fuhr die Gruppe zunächst nach Helsa und weiter mit dem Bus 210 bis Großalmerode-Pfaffenberg.

Nach 6 Kilometern erreichten wir den Zollstock. Vor dem überdimensionalen Zollstock stellten sich die Wanderer zum Gruppenfoto auf. Anschließend erläuterte unser Wanderführer Stefan Buchwald, dass dieser bekannte Punkt im Kaufunger Wald mit dem Gliedermaßstab nichts zu tun hat. Die Bezeichnung Zollstock geht wohl eher auf eine Zollstelle zurück, die einst an dieser Wegkreuzung betrieben wurde.

Nach der Rast in der Holzhütte ging es bergab bis zur Königsalm. Das Wetter besserte sich. Je näher wir der Königsalm kamen, desto mehr Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer waren auf den Wegen unterwegs.

Am Wegekreuz unweit der Königsalm wurde noch einmal eine kurze Trinkpause eingelegt, um anschließend die letzten 4,5 Kilometer bis zur Weinberghütte zurückzulegen.

Gegen 13.00 Uhr erreichte die Gruppe nach knapp 15 Kilometern die Weinberghütte. Hier ließen wir den schönen Wandertag mit einer Möhren-Kartoffelsuppe, Kuchen, Kaffee und Glühwein ausklingen.

Der Dank gilt unserem Wanderführer sowie dem Bewirtungsteam in der Weinberghütte.

Text: Stefan Buchwald
Fotos: Stefan Buchwald

Weitere Fotos finden Sie hier!

Seiten Anfang

Wandergruppe 3 auf Kunigundes Spuren – Januar 2023

Eines ist sicher, Kunigunde hat ein großes Herz für Wanderer. Es kann nicht anders sein, denn am vergangenen Mittwoch hatten wir traumhaftes Wetter. Es war leicht gefroren, die Schuhe mussten keinen Matsch ertragen und die Sonne schien.

Ich könnte das genaue Teilstück, was wir abgelaufen sind, beschreiben, aber wer den Kunigundenpfad nicht kennt, sollte ihn selbst einmal erkunden. Dank der Zusammenarbeit des Wandervereins Niederkaufungen, des HWGHV Oberkaufungen und dem VGV-Kaufungen ist dieser Weg  in vielen Arbeitsstunden entstanden. Ein Schmuckstück für unsere Gemeinde; denn er führt zu wirklich schönen Aussichtspunkten.

Am höchsten Punkt oberhalb des Wasserwerkes angekommen, konnten wir nicht sofort verschnaufen, es hatte sich plötzlich herausgestellt, dass wir mehrere Geburtstagskinder dabeihatten. Also wurde mit frischer Waldluft in der Lunge Happy Birthday gesungen. Die Singvögel des Stiftswaldes mögen uns den einen oder anderen falschen Ton verzeihen, aber wir gaben, was wir konnten. Am Kunigundenblick angekommen, die Bundesstraße 7 nun im Rücken, lag uns Kaufungen zu Füßen. Das klare Wetter, die Sonne und die kühle Luft taten gut. Eine wohltuende Verschnaufpause. Sensenstein und Windhausen lagen zum Greifen nahe. Aber da wollten wir nicht hin, unser Weg führte uns bergab zur Stiftskirche und zur Schönen Aussicht. Der alte Ortskern ist ja bekannterweise ein Highlight zum Weihnachtsmarkt, aber auch jetzt strahlt er eine angenehme warme Atmosphäre aus. Moderne große Fenster bringen zwar viel Licht, aber nicht so ein kuscheliges Gefühl, was gerade bei den momentanen frostigen Temperaturen schön ist. Den alten Ortskern durquerend ging es nun weiter zur Weinberghütte. Wir waren wohl etwas zu schnell, denn die von Rolf schon vorbestellte Mega-Pizzalieferung war noch nicht da. Aber sie kam pünktlich, schmeckte sehr gut; sogar einen Nachschlag hat „die eine oder der andere“ noch auf den Heimweg verdaut.

Es war mal wieder ein  schöner Tag in froher Runde.  Wir bedanken uns bei unserem großartigen Team, habt ihr gut gemacht.

Einer der dabei war

Seiten Anfang

Die Bohnenbiedel auf dem Baddschensteig – Januar 2023

oder anders gesagt:

Die Niederkaufunger Wandergruppe auf der Wanderung rund um Vollmarshausen.

Wanderführer Stefan Buchwald hatte sich für die Auftaktwanderung 2023 der Jedermanngruppe diesen Rundweg ausgesucht. Bei durchwachsenem Wetter starteten 15 Wanderinnen und Wanderer, unter ihnen 4 neue Gäste, am Bürgerhaus in Lohfelden zu den ersten 16 km im neuen Jahr. Die Geschichte vom Baddschensteig hatte Stefan schnell erläutert, der erste Anstieg in Richtung Kaufungen war geschafft, da ging es auch schon wieder bergab zu den Vollmarshäuser Teichen.

Wie es sich für einen ausgebildeten Wanderführer gehört, erfuhr die Gruppe hier die Story von den Wasserbüffeln.

Die Landesstraße nach Kaufungen wurde überquert und es folgte der Anstieg zum Heupelberg.

Am Waldrand entlang erreichten wir Wellerode und wechselten, vorbei an der Kirche Wellerode, auf die westliche Seite, wo wir alsbald die alte Trassenführung der Söhrebahn erreichten.

Auf diesem Weg, vorbei an einigen Erzählschildern, ging es nun nach Vollmarshausen und weiter zur Pizzeria am Bürgerhaus Lohfelden. Nach der verdienten Einkehr und dem Dank an unseren Wanderführer fand diese schöne Runde ihr Ende.

Seiten Anfang