WeinbergHütte / Weinberg

Weinlese – 2018

Seiten Anfang

Blumiger Gruß an Wanderer / innen

An vielen Stellen in Kaufungen grünt und blüht es in diesen Tagen ungewohnt üppig.

So dachte auch unser Hüttenwart Gerhard Schmelzer für unseren Wanderverein eine Blühfläche auf unserem Grundstück am Steinertsee einzusäen. Dies brauchte zwar etwas Zeit, sich zu entwickeln, dann aber bildete sie eine dauerhafte und stabile Fläche.

Zu sehen sind neben unserem prächtigen Weinberg, der von unseren Wanderfreunden Dieter Ruppelt und Thomas Heyner gepflegt wird, zwei große Blühflächen, ein wunderbarer blühender Bestand an Blumen.

Ein schöner Gruß nicht nur für die vielen Wanderer/innen, die am Steinertsee und damit unserer Weinberghütte vorbeiwanden und sich am farbenfrohen Bild erfreuen können, sondern diese Blühfläche ist auch ein bedeutsames Nahrungsangebot für sehr viele Insekten. Insbesondere Hummeln und viele Arten von Schmetterlingen sind zu sehen, freut sich auch der NABU, unser Nachbarverein und dankt dem Verein, und damit unserem Gerhard für diese Initiative.

Es wird sich sicherlich eine mehrjährige attraktive Blühfläche entwickeln, unsere Weinberghütte bereichern und damit einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Biodiversität leisten, an der wir alle uns erfreuen können. Wir wollten dadurch die Schönheit und Wichtigkeit solcher Naturrefugien allen Interessierten näherbringen und gleichzeitig unsere Anlage an unserer schönen Weinberghütte attraktiver gestalten.

Vielen Dank an alle Helfer.

ESch/GSchm

Auch im Jahr 2021 hat Wanderfreund und Hüttenwart Gerhard eine neue Blühfläche angelegt, die sich in diesem Jahr besonders schön entwickelt hat. Für diesen Einsatz ein herzlichen Dank von allen Gästen unserer Weinberghütte!