Über uns

Der Wander-Verein Niederkaufungen e.V. wurde 1950 gegründet und sein Name lautete bis Ende November 2014 „Hessischer Gebirgs- und Heimatverein Niederkaufungen e.V“.

Er ist auch nach der Namensänderung weiterhin Mitglied im Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein, Gesamtverein e.V. in Kassel sowie im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.

Mit 180 Mitgliedern (Stand 2023) ist er einer der mitgliederstärksten Vereine unserer Gemeinde.

Er bietet seinen Mitgliedern, aber auch den stets willkommenen Gästen, vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Beitrittserklärung im Wanderverein Niederkaufungen

Anmeldeformular – Aufnahme

Neben den aktiven Wandertätigkeiten kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es werden Vereinsfahrten, Hütten- und Sommerfeste, Volkstanz, Weinfeste und weitere Veranstaltungen durchgeführt.

Als Heimatverein setzt er sich für die Erhaltung unserer Landschaft und Denkmäler sowie heimatlicher Sitten und Gebräuche ein.

Die Markierung von Wanderwegen und die Erhaltung einer großen Anzahl Ruhebänken in unserer Gemarkung gehören zu den Aufgaben des Vereins.

Aktivitäten

Wir wandern gern in der Gemeinschaft. Hierbei kann man nicht nur die Natur genießen, sondern auch die Unterhaltung pflegen.
Es werden Halb- und Ganztagswanderungen durchgeführt. Die Wanderstrecken liegen zwischen 5 und 16 km. Es finden auch Mehrtageswanderungen in entfernteren Regionen statt.

Um allen Wanderern /-innen entsprechend ihrer Leistung und der aktuellen Tagesform eine entsprechende Wanderung anzubieten, werden ab 2020 keine reine Damen- und Herrenwanderungen mehr durchgeführt.
Unser aktuelles Angebot besteht nun aus 5 Wandergruppen, die an unterschiedlichen Tagen im Monat wandern. Die Wanderungen werden von unterschiedlichen Wanderführern /-innen geführt.
Auskunft erteilt Wanderwart: S. Buchwald Tel.: 01575 / 3734934
oder sein Vertreter: K. Weidemann Tel.: 05605 / 21 40.

Wandergruppe 1:   Wanderungen im Bereich von 14 bis 16 km „flottes Tempo“

Wandergruppe 1a:   Wanderungen im Bereich von 12 bis 14 km „gemäßigtes Tempo“

Wandergruppe 2:   Wanderungen im Bereich von 10 bis 12 km

Wandergruppe 3:   Wanderungen im Bereich von 4 bis 6 km

Wandergruppe 4:   Wanderungen im Bereich von 2 bis 4 km

Wanderbeitrag
Ab Juli 2015 wird für alle Wanderungen ein Beitrag von 1 € pro Wanderung und Teilnehmer erhoben, Gäste zahlen ab 2020 pro Wanderung 3 €.

Neues Mitglied?

Wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden möchten, können Sie das nachstehende Anmeldeformular herunterladen oder bei unserer Vorsitzenden ein Formular anfordern.

Anmeldeformular – Aufnahme