Über uns

Der Wander-Verein Niederkaufungen e.V. wurde 1950 gegründet und sein Name lautete bis Ende November 2014 „Hessische Gebirgs- und Heimatverein Niederkaufungen e.V“.

Er ist auch nach der Namensänderung weiterhin Mitglied im Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein, Gesamtverein e.V. in Kassel sowie im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.

Mit 260 Mitgliedern (Stand 2014) ist er einer der mitgliederstärksten Vereine unserer Gemeinde.

Er bietet seinen Mitgliedern, aber auch den stets willkommenen Gästen, vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Neben den aktiven Wandertätigkeiten kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es werden Vereinsfahrten, Hütten- und Sommerfeste, Liederabende, Tanzvergnügen, Weinfeste und weitere Veranstaltungen durchgeführt.

Als Heimatverein setzt er sich für die Erhaltung unserer Landschaft und Denkmäler sowie heimatlicher Sitten und Gebräuche ein.

Die Markierung von Wanderwegen und die Erhaltung einer großen Anzahl Ruhebänken in unserer Gemarkung gehören zu den Aufgaben des Vereins.

Aktivitäten

Wir wandern gern in der Gemeinschaft. Hierbei kann man nicht nur die Natur genießen, sondern auch die Unterhaltung pflegen.
Es werden Halb- und Ganztagswanderungen durchgeführt. Die Wanderstrecken liegen zwischen 7 und 25 km. Mehrmals im Jahr finden auch Mehrtageswanderungen in entfernteren Regionen statt.

Damenwanderungen
Unsere Damenwandergruppe wandert jeden 2. Mittwoch im Monat zwischen 12 und 16 km. Die An- und Rückfahrt erfolgt – soweit möglich – mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Leitung: Marga Dorweiler, Tel. 0561 / 527977

Herrenwanderungen
An jedem 2. Mittwoch im Monat treffen sich die Herren zum Wandern. Die Strecken liegen zwischen 16 und 22 km. Die An- und Rückfahrt erfolgt in Pkw-Fahrgemeinschaften.
Leitung: Klaus Weidemann, Tel. 05605 / 2140

Seniorenwanderungen
Unsere Senioren wandern jeden 3. Mittwoch im Monat ca. 6 bis 8 km. Meist werden öffentliche Verkehrsmittel für An- und Rückfahrt benutzt. Anschließend findet bei Kaffee und Kuchen noch ein gemütliches Plauderstündchen statt.
Leitung: Franz Stossier, Tel. 05605 / 928800

Jedermannwanderungen
An jedem 4. Mittwoch im Monat treffen sich alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, um gemeinsam unsere Wanderregion auf Prämiumwanderwegen und -steigen zu erkunden. Der jeweilige Abschluss findet überwiegend in unserer Weinberghütte statt.
Leitung: Alfred Meißer, Tel. 0561 / 526364

Familienwanderungen
Sonntags wandern wir gemeinsam. Die Termine werden gesondert bekannt gegeben. Die An- und Rückfahrt zu den meist entfernteren Zielen erfolgt in Pkw-Fahrgemeinschaften.
Leitung: Alfred Meißer, Tel. 0561 / 526364

Wanderbeitrag
Ab Juli 2015 wird für alle Wanderungen ein Beitrag von 1 € pro Wanderung und Teilnehmer erhoben.